Offen mit Krebs umgehen: Schüler engagieren sich beim 12. Bremer Krebskongress

Nr. 320 / 1. November 2011 RO

Der Bremer Krebskongress ist ohne Schülerforum nicht mehr denkbar. Seit einigen Jahren erfreut sich dieser „kleine Kongress im großen Kongress“ zunehmender Beliebtheit bei Bremer Schulen. Das Schülerforum bietet die Jugendlichen die Möglichkeit, Forschung hautnah zu erleben, eigene Arbeiten vorzustellen und sich mit dem schwierigen Thema sehr konkret auseinanderzusetzen. Rund 50 Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit genutzt mitzumachen, und haben Beiträge erarbeitet. Am 8. November 2011 um 13.00 Uhr werden sie ihre Arbeiten im Swissôtel Bremen präsentieren. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis 13 sind zum Schülerforum herzlich eingeladen. Die drei besten Beiträge werden mit einem Preis der Bremer Krebsgesellschaft gewürdigt. Veranstalter sind das Zentrum für Humangenetik der Universität Bremen sowie die Bremer Krebsgesellschaft. Das Programm ist unter http://www.humangenetik.uni-bremen.de/News.html  abrufbar.

Von 14.00 bis 15.30 Uhr bietet das Schülerforum ein Programm mit wissenschaftlichen Vorträgen zum Thema  „Viren und Krebs“. Die Vortragsthemen lauten im Einzelnen: „HPV-Viren im Tumorgenom – blinde Passagiere übernehmen das Ruder“; „Kann man HPV-Infektionen sehen? Zelluläre Veränderungen von der normalen zur Krebszelle“; „HPV-Impfung – Wahrheit und Dichtung. Von einem berechtigten Nobelpreis und einer unberechtigten Werbekampagne“.

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind herzlich eingeladen, am Schülerforum teilzunehmen. Interviews mit den Schülerinnen und Schülern sind vor Ort möglich.

Weitere Information:

Zentrum für Humangenetik (ZHG)
Dipl. Biol. Andrea Gottlieb
Tel. 0421  218-61584