Oskar Mahrenholtz erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Bremen

Am 20. Oktober 2008 verleiht der Fachbereich Produktionstechnik die Ehrendoktorwürde der Universität Bremen an Prof. Dr.-Ing. Oskar Mahrenholtz. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Fachbereich Produktionstechnik seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, sein überdurchschnittliches Engagement für die deutsche Forschungslandschaft und insbesondere seine langjährige intensive Unterstützung der Universität Bremen.

Seine wissenschaftlichen Stationen führten Oskar Mahrenholtz als Direktor an Institute der Universitäten in Hannover und Hamburg-Harburg sowie als Gastprofessor an zahlreiche Universitäten in Indien, Japan, Kanada und Belgien. Professor Mahrenholtz hat weit über 200 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Sein wissenschaftliches Werk ist ungewöhnlich breit gefächert und enthält grundlegende Arbeiten zur Plastomechanik, zur Technischen Schwingungslehre, zur Aeroelastizität, zur Fluid-Struktur-Wechselwirkung, zur Modellierung von Schweißvorgängen, zur Eismechanik und zur Biofluiddynamik. Durch sein breites Wissen und seine exzellenten didaktischen Fähigkeiten konnte er über einige Jahrzehnte sein Fachwissen und seine Motivation an die Studierenden weitergeben.

Oskar Mahrenholtz hat in viele wissenschaftliche Organisationen seine Erfahrungen und sein Wissen einbringen können. So war er u. a. DFG-Vizepräsident, Präsident der GAMM (Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik) und Präsident der ECCOMAS (European Community on Computational Methods in Applied Sciences).

Auch wenn Professor Mahrenholtz nicht an der Universität Bremen gelehrt und geforscht hat, so hat er doch wesentliche Forschungsarbeiten an der Universität Bremen mit initiiert, insbesondere in dem Bereich der Strömungsmechanik und Forschung unter Weltraumbedingungen. Des Weiteren war er sechs Jahre lang Sprecher des Landeshochschulbeirates der Freien Hansestadt Bremen und hat die Entwicklung der Universität Bremen stets gewissenhaft begleitet. Während seiner DFG-Vizepräsidentschaft hat er die Neueinrichtung des Fachbereiches Produktionstechnik der Universität Bremen nachhaltig unterstützt.

Sein beeindruckendes wissenschaftliches Gesamtwerk weist eine außergewöhnliche Breite auf. Seine Kreativität, seine klare Analyse komplexer Problemstellungen und seine mathematisch/mechanische Modellbildung machen Herrn Prof. Mahrenholtz zu einem außergewöhnlich erfolgreichen und anerkannten Wissenschaftler und zu einer Persönlichkeit, deren Verdienste die Universität Bremen durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde würdigt.

Achtung: Information für Pressevertreter:

Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen an dem Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde im Rathaus Bremen teilzunehmen. Im Anschluss an die Festveranstaltung steht Prof. Dr.-Ing. Oskar Mahrenholtz ab 15:30 Uhr gemeinsam mit Professor Wilfried Müller (Uni-Rektor) und Professor Stefan Will (Dekan des Fachbereichs Produktionstechnik) für Fragen und Fotos zur Verfügung. Da es sich um eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt, ist eine Anmeldung erforderlich.

Wetere Informationen:
Fachbereich 4 - Produktionstechnik
Prof. Dr. Stefan Will (Dekan)
Christine Steinseifer-Jeske
PR & Events - ZARM FAB mbH