Detailansicht

Internationales Nachhaltigkeitsranking: Universität Bremen auf Platz 10

1183 Universitäten weltweit beteiligten sich 2023 am „UI GreenMetric World University Ranking“, das die Nachhaltigkeit von Universitäten erfasst. Die Universität Bremen belegte in dem Ranking den 10. Platz.

Die Preisverleihung fand am 5. Dezember in Dubai statt. Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, war mit einer Videobotschaft zugeschaltet. „Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Universität Bremen. Ich freue mich sehr über unser gutes Abschneiden im weltweiten Nachhaltigkeits-Ranking der Universitäten. Seit 2012 beteiligen wir uns daran und konnten unsere Position immer weiter verbessern. Das ist ein Ansporn, uns weiterhin für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität stark zu machen“, sagte sie.

Das „UI GreenMetric World University Ranking“ wird seit 2010 jährlich von der Universitas Indonesia, der größten staatlichen Universität Indonesiens, durchgeführt. Ein umfangreicher, detaillierter Kriterienkatalog bewertet die teilnehmenden Universitäten in sechs Kategorien: Settting and Infrastructure, Energy and Climate Change, Waste, Water, Transportation und Education and Research.

Die Teilnahme an dem Ranking ist freiwillig und die Ergebnisse werden öffentlich unter greenmetric.ui.ac.id publiziert.

 

Fragen beantwortet:

Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Geschäftsführung des Nachhaltigkeitsforums und Umweltmanagementkoordinatorin
Universität Bremen
Telefon: +421 218 63376
E-Mail: soeveprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tulpen im Vordergrund mit Sicht auf MZH.
Seit 2012 beteiligt sich die Universität Bremen am UI GreenMetric World University Ranking und konnte ihre Position immer weiter verbessern.