Bewusstsein schaffen: Uni-Aktionstag gegen Diskriminierung

Am Mittwoch, 24. April findet an der Universität Bremen der erste Aktionstag gegen Diskriminierung statt. Unter dem Motto „Aware together“ werden in verschiedenen Veranstaltungen die Teilnehmenden eingeladen, sich mit den Themen Diversität und Formen von Diskriminierung auseinanderzusetzen.

An dem Aktionstag entstehen auf dem Campus Räume für Reflexion und Diskussion, für Begegnung mit anderen Uni-Angehörigen und zum Nachdenken über das Thema.
Aware together“ bietet zwischen 9 und 19 Uhr diverse Workshops, einen Elevator-Quiz, eine Soundinstallation zu Diskriminierungserfahrungen, Informationsstände von studentischen Initiativen und Beratungsstellen, eine Kunstausstellung, eine Performance durch das „Theater der Versammlung“ und einen Diversity Slam.

Leitbild der Universität Bremen: Gesellschaftliche Verantwortung und respektvoller Umgang

Das neue Leitbild der Universität benennt deutlich die Verantwortung der Universität: "Wir setzen uns mit den für Hochschulen spezifischen Macht- und Hierarchieverhältnissen kritisch auseinander. [...] Daher arbeiten wir an verlässlichen Strukturen, Praktiken und Haltungen, die Diversität fördern und antidiskriminierend sind. Wir gestalten gemeinsam eine inklusive Universität, an der wir einander respektvoll begegnen". Dies bedeutet auch, über die Themen Diversität, Diskriminierung und Verantwortung offener, mutiger und kompetenter zu diskutieren. Der Uni-Aktionstag leistet hierzu einen Beitrag.

Weitere Informationen und Programm:

www.uni-bremen.de/chancengleichheit/aktuelles/aware-together-uni-aktionstag-gegen-diskriminierung/aktionen-workshops-mehr

Fragen beantwortet:

Nele Kuhn
Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung
E-Mail: nele.kuhnprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Die HRK-Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen"

Der Uni-Aktionstag gegen Diskriminierung wird gefördert durch die Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" der Hochschulrektorenkonferenz. Weitere Informationen zur HRK-Initiative finden Sie hier: https://www.hrk.de/themen/hochschulsystem/diversitaet/initiative-vielfalt-an-deutschen-hochschulen/

Universitätslogo