Parlement of Foules präsentiert Erstlingswerk der Schauspielerin Imogen Stubbs: „We Happy Few“

Nr. 165 / 18. Juni 2015 RO

„We Happy Few“ ist das Erstlingswerk der erfolgreichen britischen Schauspielerin Imogen Stubbs. Bei dem Titel handelt es sich um ein Zitat aus Shakespeares „Henry V“. Es ist im kollektiven Bewusstsein der Briten untrennbar mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden. The Parlement of Foules, die englischsprachige Theatergruppe der Universität Bremen, bringt das Stück nun auf die Bühne. Sie wird im Schnürschuh Theaterhaus am Buntentorsteinweg vom 23. bis 26. Juni 2015 jeweils um 19 Uhr zu sehen sein.

We Happy Few“ nimmt den Zuschauer mit auf eine ungestüme, manchmal urkomische Reise – wenngleich auch mit Momenten der Tragödie. Sieben Frauen aus allen sozialen Schichten gehen als Theatergruppe während des Zweiten Weltkriegs auf Tournee. In Kneipen, Fabriken und Schulen präsentieren sie ihre eigenen Versionen von Shakespeares Dramen. Dabei geht darum, sowohl der Bevölkerung in abgelegenen Gebieten Unterhaltung und Kultur zu bringen als auch die Moral zu stärken. Ihre Reise zwingt sie, den Wert der Loyalität, gegenseitigen Respekt und wahre Freundschaft in neuem Licht zu sehen. Und sie lernen mit der Kraft des Lachens und der Musik, den schrecklichen Nachrichten vom Tode geliebten Menschen zu begegnen. Inspiriert wurde das Stück von den „Osiris Players“, eine Truppe von sieben Schauspielerinnen, die zwischen 1939 und 1945 rund 1.500 Vorstellungen in Großbritannien gaben. Das Theaterstück bietet eine einfach zu verstehende Geschichte, mit Sequenzen aus Shakespeare `s Werk „Juwelen in der Krone“ und der eignen Handschrift des Parlement of Foules – eine Mischung aus Skript, Gesang und Tanz.

Die Theatergruppe

Die Gruppe „The Parlement of Foules“ umfasst bei jährlich wechselnder Besetzung rund 20 bis 30 Studierende, hauptsächlich aus dem Studiengang English-Speaking Cultures. Zweimal pro Jahr realisieren sie unter der Leitung von Michael Claridge ein englischsprachiges Stück mit Aufführungen im Schnürschuh Theater, das auch Bremer Schulen als Unterrichtsergänzung nutzen. Karten für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) können reserviert werden beim Theaterhaus Schnürschuh im Buntentorsteinweg 145, Telefon: 0421-555410. www.schnuerschuh-theater.de

Weitere Informationen:
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften