Popliterat Thomas Meinecke ist an der Universität Bremen zu Gast

Dickinson College und Institut für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien laden ein / Lesung, Gespräch und Clubnacht am Samstag, 3. Juni 2017 / Kooperation mit Kunst-und Kulturverein Spedition

Nr. 107 / 30. Mai 2017 KG

Der Popliterat, Musiker und DJ Thomas Meinecke ist am Samstag, 3. Juni 2017, zu Lesung, Gespräch und einer Clubnacht in Bremen zu Gast. Der Tausendsassa, der an den Turntables genauso sampelt wie in seinen Büchern, kommt auf Einladung des Dickinson Colleges und des Instituts für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien (IfkuD) der Universität Bremen um 20.30 Uhr in den Kunst-und Kulturverein Spedition, Beim Handelsmuseum 9. Meinecke ist auch musikalisch bekannt als Sänger, Gitarrist und Texter der Avantgardeband F.S.K.

Vorgestellt: Roman „Selbst“

Zuerst liest der Autor aus seinem neuen Roman „Selbst“ und redet darüber mit Janine Ludwig, einer Literaturwissenschaftlerin, die als Akademische Direktorin das Durden-Dickinson-Bremen-Programm an der Universität leitet. Meineckes Buch ist ein rasanter Ritt durch die Kulturgeschichte von Geschlechts-Identitäten, Liebe, Sex und Begehren, dargestellt als popkulturelle Codierungen. Danach legt er auf; es darf getanzt werden. Meinecke erhält dabei Unterstützung von zwei weiteren Diskjockeys. Zu erwarten sind Techno und afro-amerikanische House-Musik.

Zusätzlich bietet die Universität Bremen am Freitag, 2. Juni, von 10 bis 14 Uhr, einen studentischen Workshop mit dem Schriftsteller an. Es sind weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen. Der Workshop findet im Sportturm der Uni Bremen, Raum C 5200 statt. Anmeldungen unter ludwigjprotect me ?!dickinsonprotect me ?!.edu

Weitere Informationen:

Durden-Dickinson-Bremen-Programm