Praxiserfahrungen sind wichtiger Bestandteil eines Hochschulstudiums. Sie geben den Studierenden die Möglichkeit, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und den Berufseinstieg zu planen. Auch für Unternehmen und Einrichtungen bieten Praktika oder praktische Studien- oder Abschlussarbeiten von Studierenden viele Vorteile. So können sie zukünftige Angestellte frühzeitig kennen lernen, vielfältige Fragestellungen mit einem „Blick von Außen“ beleuchten und sich als attraktiver Arbeitgeber empfehlen.
Um den Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen sowie verschiedenen öffentlichen Einrichtungen zu fördern, veranstaltet die Universität Bremen auch 2009 die „Praxisbörse – die Messe“. Auf der Personaltransfermesse präsentieren sich am 5. Mai 2009 von 10 – 15 Uhr über 90 Unternehmen und Einrichtungen – diesmal ausschließlich im umgebauten Gebäude GW 2 der Universität. Das Spektrum der ausstellenden Unternehmen und der Angebote auf der Praxisbörse ist sehr vielfältig. Mittelständische Firmen aus der Region sind ebenso vertreten wie internationale Großunternehmen oder Kultur- und Sozialeinrichtungen. Neben der Messepräsentation der Unternehmen wird erneut ein Seminar-, Service- und Vortragsbereich angeboten. Professionelle Trainer machen Bewerbungsmappen-Checks und halten Seminare zu Fragen rund um die gelungene Bewerbung. Daneben stellen sich Unternehmen Interessierten in 20-minütigen Kurzpräsentationen vor.
Schirmherr der „Praxisbörse – die Messe“ ist auch 2009 wieder Lutz H. Peper, Präses der Handelskammer Bremen. Unterstützt wird die „Praxisbörse – die Messe“ 2009 von der Handelskrankenkasse und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Weitere Informationen und der Messekatalog sind unter www.praxisboerse.uni-bremen.de/messe erhältlich. Neben der Messe steht im Internet auch die kontinuierliche, kostenfreie „Praxisbörse – online“ zur Verfügung. Hier werden tagesaktuell Job- und Praktikumsangebote sowie Absolventenstellen veröffentlicht.
Wetere Informationen:
Universität Bremen
Unternehmensbeziehungen / Marketing
DerkSchönfeld
Tel. 0421 218 60333
derk.schoenfeldprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de