Premiere: Dokumentarfilm zum Flugzeugabsturz in Smolensk

Die Uni Bremen zeigt den Film „Nebel“ am 8. April um 17 Uhr im EuropaPunktBremen

Nr. 100 / 5. April 2011 RO

Am 10. April 2010 ereignete sich ein Flugzeugabsturz nahe der russischen Stadt Smolensk. Das Flugzeug der polnischen Regierung verunglückte bei dichtem Nebel während des Landeanflugs auf den Flugplatz Smolensk, wobei alle 96 Insassen getötet wurden. Zu den Passagieren gehörten Polens Staatspräsident Lech Kaczynski und seine Ehefrau, zahlreiche Abgeordnete des Parlaments, hochrangige Offiziere sowie Vertreter von Verbänden der Opferangehörigen des Massakers von Katyn. Die Schuldfrage scheint bis heute nicht eindeutig geklärt. Ein Bericht sieht alle Schuld am Unfall auf polnischer Seite. Der polnische Dokumentarfilm "Nebel" erzählt vom Präsidentschafts-Besuch in Katyn aus verschiedenen Blickwinkeln bis hin zu möglichen Hintergründen des Unfalls. Regie führten die beiden polnischen Filmemacherinnen Maria D?u?ewska und Joanna Lichocka.

Die kostenlose Filmvorführung findet am 8. April um 17 Uhr im EuropaPunktBremen statt. Veranstalter ist das Seminar für ost- und mitteleuropäische Studien Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen. Eine Einführung in den Film gibt der Bremer Soziologe und Polonist Professor Zdzis?aw Krasnodebski. Die beiden polnischen Film-Autorinnen werden nach der Vorführung über die Umstände der Filmentstehung sowie die Reaktionen darauf in Polen berichten.

Weitere Informationen:

Seminar für ost- und mitteleuropäische Studien
Dr. Justyna Schulz
E-Mail j.schulzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de