“Preparing universities for the ne(x)t generation of students”

Internationales „Bremen eLearning Forum“ für Studierende und Lehrende am 17. und 18. April

Ob in Helsinki oder Mailand, in Paris oder Bremen: Die jungen Leute, die heute an die Universitäten in Europa kommen, sind mit dem World Wide Web groß geworden. Welche Erwartungen hat diese Internetgeneration an ihre Universität? Welche Kenntnisse bringen die so Sozialisierten tatsächlich mit? Die Hochschulen müssen sich jedenfalls den E-Learning-Wünschen der studentischen Net-Generation stellen – und das tun sie. Ein Beispiel ist das „eLene-Teaching and Learning Centre“ (eLene-TCL) als eine europaweite Plattform von Hochschullehrenden und Lernenden für den Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Bildung. Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes, an dem europaweit acht Universitäten beteiligt sind, veranstaltet das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität Bremen am 17. und 18. April 2008 unter dem Motto „Preparing universities for the ne(x)t generation of students“ das internationale „Bremen eLearning Forum“. Ziel der Veranstaltung ist es, allen Interessierten aus Universitäten und Hochschulen – ob Dozent oder Student, Didaktiker oder Techniker – Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu geben. Der Focus liegt dabei beim Wissen, bei den Erfahrungen und Erwartungen der heutigen Studierendengeneration an Lehre und Studium. Veranstaltungsort ist das Atlanic-Hotel neben dem Universum. Die Teilnahme kostet für Studierende 20 Euro, für andere Hochschulangehörige 50 Euro. Die Anmeldung ist im Internet unter http//www.elene-tlc.net/Bremen_Forum ab sofort möglich.

Das eLene-TCL-Projekt erfasst Bedürfnisse und Erwartungen von Studierenden, gibt diese an die Lerngemeinschaft weiter und ermöglicht somit Lehrenden und Studierenden, voneinander zu lernen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

- Weiterbildungsangebote europaweit möglichst zahlreichen Hochschullehrenden verfügbar zu machen,

- Studierenden und Mediendidaktikern Zugang zu pädagogischen Diensten zu verschaffen und

- Entscheidungsträger einzubinden, um Informationen, Entscheidungen und konkrete Beispiele effektiv zu verbreiten.

Die eLene-Partner arbeiten bereits seit zwei Jahren in dem ebenfalls von der EU geförderten Vorprojekt „eLene-TT“ zusammen. In dieser Zeit bildeten sie 400 Lehrkräfte aus neun Ländern weiter und entwickelten das TT-Centre. Diese Online-Plattform bietet freien Zugang zu einer Vielzahl von Anwendungen, Leitfäden und anderen Quellen, die sich auf die Weiterbildung von Lehrenden in den Universitäten und den pädagogischen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien beziehen.

Wetere Informationen:
Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)
MartinaSalm
Spyros Abatielos