Projekt: Chancengerechte Verteilung von Fürsorgearbeit

Gemeinsam im Land Bremen fürsorgliche Strukturen zu schaffen, die ein nachhaltiges, solidarisches und demokratisches Miteinander ermöglichen: Das ist das Ziel eines neuen Projekts der Universität Bremen. Die Auftaktveranstaltung findet am 28. und 29. Juni vor Ort und per Livestream statt.

Der Titel des Projektes carat - caring all together beschreibt das Anliegen und den Anspruch zugleich: die care Krise lässt sich bewältigen, wenn alle Verantwortung übernehmen. carat verweist auf die hohe Wertigkeit von Fürsorgearbeit“, erläutert Dr. Sonja Bastin vom SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen und Mitorganisatorin.

Vorbilder für chancengerechte Bezahlung schaffen

Das Projekt will regionale und überregionale Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringen und vernetzen. Im Land Bremen sollen Vorbilder für eine chancengerechte Verteilung und Bezahlung von Arbeit-, Ausbildung und Careaufgaben geschaffen werden.

„Obwohl Care-Arbeit aktuell in den Fokus gerät und in aller Munde als ,systemrelevant‘ betitelt wird, fehlen konkrete Aktionen, die diese Systemrelevanz adäquat widerspiegeln“, sagt Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen. „Die Integration von Fürsorgearbeit auf allen Ebenen in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bedarf beherzter Maßnahmen, für mehr Chancengleichheit und ein solidarisches Miteinander.“

Schirmherr: Bürgermeister Andreas Bovenschulte

In der Auftaktveranstaltung nehmen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft teil. Den Einführungsvortrag hält Professorin Uta Meier-Gräwe von der Universität Gießen zum Thema „Post-Covid Care-Ökonomie. Warum wir Wirtschaft neu denken müssen. Die Kick-Off Veranstaltung „carat- caring all together“ findet als hybride Veranstaltung im Haus der Wissenschaft und im livestream. Das Projekt unter der Schirmherrschaft des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte läuft bis EndeDezember 2024.

Weitere Informationen:

Kick-Off Veranstaltung „carat – caring all together“
Montag, 28. Juni 2021 von 12.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag, 29. Juni 2021 von 9.00 bis 13.00 Uhr
Im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen und im Livestream

Alle Beiträge werden in Gebärdensprache vermittelt. Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Sie erhalten einen Link für Ihre Teilnahme.

Online-Anmeldung unter http://unihb.eu/caringalltogether

www.uni-bremen.de

Fragen beantworten:

Andrea Schäfer
„Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik (SFB 1342)“
E-Mail: andrea.schaeferprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: +49 421 218-57095