Psychologie an der Uni Bremen gewinnt an Attraktivität: für Studierende, Wissenschaftler und Betroffene psychischer Erkrankungen

Psychotherapeutische Ambulanz und Institut für Psychotherapieausbildung nehmen Arbeit auf

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie sind an der Universität zwei neue Einrichtungen entstanden: die Psychotherapeutische Ambulanz der Universität Bremen (Hochschulambulanz) und das Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung. Beide Einrichtungen stehen unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor FranzPetermann, Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.

Psychotherapeutische Ambulanz

Erstmalig wurde mit der Errichtung und Zulassung der Psychotherapeutischen Ambulanz der Universität Bremen die Möglichkeit geschaffen, dass die Universität Patientenbehandlungen durchführen kann, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Dadurch erhalten die betroffenen Patientinnen und Patienten eine auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Klinischen Psychologie aufbauende, spezialisierte Behandlung. Weiterhin wird durch die Patientenbehandlung die Möglichkeit geschaffen, das Wissen über psychische Erkrankungen und deren Behandlung systematisch zu erweitern und zu verbessern.

Die Psychotherapeutische Ambulanz der Universität Bremen führt in der Ambulanz Forschungs- und Lehrprojekte sowohl mit Kindern und Jugendlichen (Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Rufnummer: 0421-218.7075) als auch für Erwachsene aller Altersgruppen (Bereich Psychologische Psychotherapie, Rufnummer: 0421-218.8917) durch. Seit Anfang Juni 2008 ist der Bereich Psychologische Psychotherapie eines von acht Studienzentrum des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Panik-Netzes.

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten

Seit April 2008 ist das Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Damit besteht für Studierende der Psychologie aus Bremen nun die Möglichkeit, unmittelbar im Anschluss an ihr Studium die Aus- und Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten an ihrer eigenen Hochschule zu absolvieren. Neben einer fachlich hoch stehenden und an den neuesten Entwicklungen der Klinischen Psychologie orientierten, praxisbezogenen Ausbildung bietet das Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis und fördert insbesondere Ausbildungskandidaten mit Promotionsinteresse. Interessentinnen und Interessenten können sich noch für den im Oktober 2008 startenden Ausbildungsgang bewerben. Nähre Informationen über die Ausbildung können Sie unter der Rufnummer 0421-218 8929 oder im Internet unter www.ppausbildung.uni-bremen.de erhalten.

Wetere Informationen:
Thomas Lang