Ringvorlesung: Reisen in der vormodernen Welt

Die öffentliche Ringvorlesung des Instituts für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung startet am 18. Oktober 2018 mit einer Einführung in das Thema Reisen und Reiseliteratur im Mittelalter. Am 22. November stellt Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe ihr Buch „Prawda. Eine amerikanische Reise“ vor.

Die Ringvorlesung des Instituts für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Bremen behandelt in diesem Jahr das Thema Reisen in der vormodernen Welt. Dabei nähern sich die Vortragenden dem Gegenstand auf unterschiedlichen Ebenen: So geht es beispielsweise um Reisen in der Lebensrealität von historischen Menschen, um metaphorische Reisen und Verortungen in der Welt sowie um Reisen als literarisches Thema und Motiv. Gemeinsam ist allen Reisen, dass es sich um Auseinandersetzungen mit Weltbild und Welt handelt, die meist mehr über den Reisenden oder Berichtenden aussagen als über das Fremde.

Eingeladen sind Studierende der General Studies, Studierende aller Fächer und die interessierte Öffentlichkeit. Es können auch einzelne Veranstaltungen besucht werden; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr, im Gebäude Geisteswissenschaften 2 (GW2), Raum B2890, Enrique-Schmidt-Straße statt.

Lesung mit Felicitas Hoppe: Prawda. Eine amerikanische Reise – Nibelungen-Projekt

Am Donnerstag, 22. November um 19 Uhr gibt es außerdem eine Lesung und ein Gespräch mit der Autorin und Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe, die ihren aktuellen Reiseroman „Prawda. Eine amerikanische Reise“ und ihr Nibelungen-Projekt vorstellt. Der Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201.

Das Programm:

18.10.2018

PD  Dr. Sonja Kerth, Bremen: Einführung: Reisen und Reiseliteratur im Mittelalter (mit einem Blick auf Fernost-Reiseberichte)

25.10. 2018

Prof.  Dr. Hans Kloft, Bremen: Machiavelli: Der Weg der Politik von der Praxis zur Theorie

01.11.2018

Dr. des. Marie-Therese Mäder, Bremen: Französische Missionare blicken auf die Karibik. Der Reisebericht von Jean-Baptiste du Tertre

08.11.2018

Dr. Jana Nittel, Bremen: Reisende Frauen in der englischen Vormoderne – Die Pilgerfahrten der Margery Kempe

15.11.2018

Dr. Jana Jürgs, Bremen: Eine Seefahrt, die ist lustig ...?! Meer-Fahrten in der mittelalterlichen Literatur

22.11.2018

19.00 Uhr, Stadtbibliothek Bremen, Am Wall: Doppelte Schatzsuche: Die letzte Wahrheit über die Nibelungen
Lesung und Gespräch mit Felicitas Hoppe (Prawda, Nibelungen-Projekt).
Veranstaltende: Prof. Dr. Elisabeth Lienert / Prof. Dr.AxelDunker

29.11.2018

Dr. Maryvonne Hagby, Bremen: Literarische Reisen in Zeit und Raum: Die Reisen der Fee und ihrer Kinder im 'Melusine'-Roman Thürings von Ringoltingen

06.12.2018

Prof. Dr. Gisela Febel, Bremen: Romreisen in der Renaissance

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

PD  Dr. Sonja Kerth
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Universität Bremen
Tel.: +421 218-68241
E-Mail: skerthprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Autorin Felicitas Hoppe in einem roten Kleid
Im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung stellt Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe ihr Buch „Prawda. Eine amerikanische Reise“ und ihr Nibelungen-Projekt vor.