Rückkehr eines Kult-Autors: DBC Pierre kommt

Schon 2007 sorgte er an der Universität Bremen für einen überfüllten Hörsaal, nun kehrt er zurück: Peter Warren Finlay – besser bekannt als DBC Pierre – kommt am Donnerstag, 20. Januar 2011, in die Universität Bremen. Der bekannte englischsprachige Romanautor liest ab 18:15 Uhr im Hörsaalgebäude auf dem Boulevard aus seinen Werken.

Sein Debütroman „Vernon God Little“ wurde 2003 mit dem renommierten Man Booker Preis ausgezeichnet und war ab 2004 in Deutschland unter dem Titel „Jesus von Texas“ ein Bestseller. Der Autor ging daraufhin mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers auf eine zweisprachige Lesetournee. 2006 veröffentlichte DBC Pierre „Ludmila's Broken English“ (in der deutschen Übersetzung „Bunny und Blair“). Sein dritter Roman „Lights Out in Wonderland“, der unter anderem in Berlin spielt und sogar die Universität Bremen erwähnt, erschien im September 2010.

Aus allen drei Romanen wird DBC Pierre lesen und darüber mit Studierenden und Gästen diskutieren. DBC Pierre wurde 1961 in Australien geboren, wuchs in Mexiko und England auf und lebt jetzt in Irland. DBC steht übrigens für Dirty But Clean und spielt auf die bewegte Vergangenheit Pierres an. Die öffentliche Veranstaltung wird von Ian Watson moderiert. Der Eintritt ist frei.

DF 155-44