"Russlands Modernisierung - ist die Chance schon verpasst?"

Nr. 323 / 1. November 2011 RO

Wie ist die erneute Präsidentschaftskandidatur von Vladimir Putin einzuschätzen? Was bedeutet dies für die politische Stimmung im Lande? Wie reagiert die russische Gesellschaft auf die Ereignisse? Wie stark ist die Opposition? Diese und andere Fragen sind Thema des Vortrags "Russlands Modernisierung - ist die Chance schon verpasst?", der am 7. November 2011 im EuropaPunktBremen um 18 Uhr stattfindet. Referentin ist Professorin Galina Michaleva, die neben ihrer Tätigkeit als Politologin an der Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität Moskau auch zu den führenden Kräften der oppositionellen Partei Jabloko gehört. Der Vortrag bietet damit eine einzigartige Möglichkeit, sich über die politischen Entwicklungen in Russland aus "erster Hand" zu informieren.

Galina Michaleva ist zurzeit als Gastwissenschaftlerin an der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen tätig. Sie ist Geschäftsführende Sekretärin der Russischen Vereinigten Demokratischen Partei Jabloko und setzt sich als Ko-Vorsitzende des Rates zur Konsolidierung der Frauenbewegung in Russland für die Rechte der Frauen ein. Die Partei Jabloko wurde 1993 als Wählervereinigung von Grigori Jawlinski gegründet. 1995 wurde sie zu einer regulären Partei, die ein sozialliberales Programm vertritt. Nach Aussagen der Mitglieder ist Jabloko die „letzte verbliebene Oppositionspartei“ in Russland.

Seminar für ost- und mitteleuropäische Studien
Dr. Justyna Schulz
E-Mail j.schulzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de