Schüler machen mit beim 12. Bremer Krebskongress

Bewerbungen bis zum 30. September 2011 möglich

Nr. 194 / 23. Juni 2011 RO

Der Bremer Krebskongress ist ohne Schülerforum nicht mehr denkbar. Seit einigen Jahren erfreut sich dieser „kleine Kongress im großen Kongress“ zunehmender Beliebtheit bei Bremer Schulen. Das Schülerforum bietet die Möglichkeit, Forschung hautnah zu erleben und auch eigene Arbeiten vorzustellen – erste Schritte auf dem Weg zum Wissenschaftler. Krebs ist eine ernste Erkrankung - um mit dieser Krankheit aber nicht nur Angst zu verbinden, muss man sich damit auseinandersetzen. Und was spricht dagegen, im Schulalter damit zu beginnen? Das Schülerforum findet in diesem Jahr am 8. November im Swissotel Bremen statt.

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis 13 können am Schülerforum teilnehmen - sei es mit eigenen Beiträgen oder als Zuhörer. Das Thema steht fest: „Viren & Krebs“. Die Arbeiten dazu können aus den Bereichen Biologie, Medizin, Politik, Gesellschaft oder auch Kunst sein. Fantasie ist hier gewollt, denn je vielfältiger die Ansätze, desto interessanter wird das Forum.

Wie funktioniert das?

Alle Arbeiten, die bis zum 30. September 2011 eingereicht sind, werden von einer Jury begutachtet. Die Autoren der besten 20 Arbeiten werden kontaktiert. Die Sieger erwarten Preise im Gesamtwert von 500 Euro. Auch für alle, die keine eigenen Arbeiten einreichen möchten, bietet der Schülerkongress interessante Vorträge und Diskussion zu „Viren & Krebs“. Nähere Infos stehen im Internet unter http://www.humangenetik.uni-bremen.de/News.html

Weitere Information:

Zentrum für Humangenetik (ZHG)
Dipl. Biol. Andrea Gottlieb
Leobener Str.