Schulprojekt „JobFit“ unterstützt Schüler beim Berufseinstieg

Psychologen der Uni Bremen trainieren soziale und emotionale Kompetenzen / Kostenloses Angebot für Schulen

Der Übergang von der Schule in das Berufsleben stellt für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Zwar gibt es in den Schulen bereits vielfältige Ansätze, die jungen Menschen auf das Suchen von Ausbildungsstellen sowie das Schreiben von Bewerbungen vorzubereiten; es mangelt jedoch meist an Wissen über das richtige Verhalten in einem Vorstellungsgespräch; auch angemessenes Verhalten am Arbeitsplatz gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist keine selbstverständlich vorhandene Kompetenz. So stellt das Sozialverhalten einiger Jugendlicher in diesem Zusammenhang zunehmend ein Problem dar und führt letztendlich nicht selten auch zu einem Ausbildungsabbruch. Die Vermittlung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Schulprojekt „JobFit“ setzt an dieser Stelle an und unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erlernen und Einüben günstiger Verhaltensweisen. Das JobFit-Training wurde an der Universität Bremen am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) auf der Basis eines verhaltenstherapeutischen Gruppentrainings entwickelt.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits einige Klassen in Bremen erfolgreich das Training absolviert haben, soll nun in einem weiteren Schritt die Versorgung der Schüler ausgeweitet werden und das Training für weitere Schulen zur Verfügung gestellt werden. Interessierte Schulen können das Schulungsprogramm „JobFit“ bei den Uni-Psychologen kostenlos buchen. Zielgruppe des Trainings sind Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, die kurz vor dem Eintritt in das Berufsleben oder vor einem Betriebspraktikum stehen. Das Training besteht aus zehn aufeinander aufbauenden Modulen, die von studentischen Mitarbeitern des ZKPR der Universität Bremen in Kooperation mit einer Lehrkraft vor Ort im Klassenverband durchgeführt werden. In den jeweils 90-minütigen Modulen wird mit den Schülern gezielt an einer differenzierten Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie einem sicheren Umgang mit den eigenen Gefühlen (zum Beispiel Impulskontrolle) gearbeitet. Zwei Module sind speziell darauf ausgerichtet, die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Videofeedback auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Darüber hinaus sind ein angemessener Umgang mit Lob, Kritik und Misserfolgen sowie Mobbing zentrale Themen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das sie einer schriftlichen Bewerbung beifügen können. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den beruflich relevanten Themen erhalten die Schüler wichtige Erfahrungen für Ihre Zukunft und Selbstvertrauen für ihr erstes Vorstellungsgespräch. Zur kontinuierlichen Qualitätssicherung des JobFit-Trainings erfolgt begleitend routinemäßig eine wissenschaftliche Evaluation; des Weiteren soll ein Auffrischungstraining nach einem Jahr bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die erreichten Effekte stabilisieren. Auch eine Ausweitung auf den Bereich der Berufsschulen sowie Firmen mit einer gewissen Anzahl an Auszubildenden ist geplant. Eine thematische Anpassung der Module wird dann vorgenommen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR)
Prof. Dr. Ulrike Petermann
Prof. Dr. Franz Petermann
Dipl.-Psych. Jan Schultheiß (Projektmitarbeiter)
E-Mail: janschprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de