Schweigeminute für ermordete kenianische Studierende

Am 02. April 2015 wurden bei einem terroristischen Überfall auf das Garissa University College in Kenia 147 Studierende getötet und mindestens 78 Menschen verletzt.

Im Gedenken an die Opfer dieses Anschlags rief die European University Association (EUA) die europäischen Hochschulen am Montag, 27. April 2015 um 12 Uhr zu einer Schweigeminute auf.

In dem Aufruf der EUA heißt es: "Mit dieser Schweigeminute bestätigt die EUA ihre Überzeugung, dass sich jeder Akt von Gewalt oder Angriff auf Bildung gegen die fundamentalen Werte einer Universität auf Meinungsfreiheit, Toleranz, Autonomie richtet. Ebenso untergräbt es das Recht eines jeden jungen Menschen, Wissen zu erlangen und somit einen Beitrag für seine Nation, die Gesellschaft und die Welt zu leisten."

Die Leitung der Universtität Bremen schließt sich dieser Meinung an. Angehörigen der Uni Bremen nahmen an dieser Schweigeminute teil.