Schwerelosigkeit, Navigation und Simulation – Themen für Kinder? Und ob!

Karten-Vorverkauf für die Kinder-Uni beginnt am 9. März 2011 um 9 Uhr bei Nordwest Ticket

Nr. 059 / 3. März 2011 SC

Forschung und Wissenschaft sind spannend. Kinder dafür zu begeistern, das schaffen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen immer wieder bei der Kinder-Uni. In diesem Jahr bietet die Uni Bremen sie wieder in den Osterferien vom 27. bis 29. April 2011 für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an.

In neun spannenden Vorlesungen erfahren Kids unter anderem, wie man auf der Erde Schwerelosigkeit erleben kann, wie Mathematiker modellieren oder warum so viele Menschen Englisch sprechen. Eltern können die Kinder in die Vorlesungen begleiten. In 30 Laboren und Workshops können die Kinder nachmittags experimentieren und forschen und werden dabei von Experten unterstützt. Angebote gibt es in den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik, Geowissenschaften, Luft- und Raumfahrt, Physik und Technik.

Die Vorlesungen finden vormittags zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr statt. Die Labore und Workshops sind nur für Kinder und beginnen um 12.30 Uhr, parallel dazu bietet die Universität ein Elternprogramm an. Die Vorlesungstickets kosten 2 €, die Tickets für die Workshops und Labore 3 €, alle Karten werden über Nordwest Ticket und die Kundenzentren der Zeitungshäuser verkauft. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, den 9. März 2011 ab 9 Uhr unter 0421 36 36 36. Das Programm steht unter: www.kinderuni.uni-bremen.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen