„Sing along with friends“

Ab sofort erhältlich: die erste CD des Chores der Universität Bremen

Nr. 006/ 10. Januar 2011 RO Volkslieder aus Kenia, Namibia, Südafrika, Aserbaidschan, Estland, Deutschland und der Türkei: Das Beste aus 35 Konzerten des Universitätschors ist jetzt auf einer CD zu hören. Unter Leitung von Universitätsmusikdirektorin Susanne Gläß präsentiert der Chor der Universität Bremen die schönsten Stücke aus seinem internationalen Repertoire. Die CD ist ein Live-Mitschnitt eines Konzertes vom Juni 2010. Der Chor setzt sich aus Studierenden, Uni-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und singfreudigen Freunden zusammen – insgesamt rund 100 Mitgliedern. Wer die CD kaufen möchte, kann das ab sofort tun - entweder innerhalb der Universität für 12 Euro in der Mensa, der Pressestelle und nach den Mittagskonzerten dienstags im Theatersaal. Darüber hinaus ist die CD für 15 Euro bei dem Musikgeschäft Thein oder im Internet bei Starfish Music und Amazon erhältlich.

Der Chor der UniversitätBremen wurde für die Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana” im Februar 2003 von Susanne Gläß gegründet. Nach der erfolgreichen Aufführung wünschte sich der Chor, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen. Das seitdem erarbeitete Repertoire beginnt mit Werken des 19. Jahrhunderts und reicht bis in die Gegenwart. Parallel dazu hat sich der Chor ein Repertoire an internationalen Liedern erarbeitet. Dies liegt nahe, da die Universität Bremen besonders viele internationale Kontakte pflegt. Schon 2006 hat der Chor in dem Projekt „Sing along with friends“, das sich besonders an internationale Studierende der Uni Bremen richtete, die osteuropäischen und deutschen Lieder des Repertoires gelernt.

2008 besuchte der Chor der University of Namibia die Hansestadt Bremen. Dabei gab es zahlreiche öffentliche Auftritte zusammen mit dem Chor der Universität, der kurz darauf auch einen Gegenbesuch in Namibia machte. Die Intensität dieser Begegnung hat den Uni-Chor nachhaltig geprägt. Er hat zur Vorbereitung und während der Reise zahlreiche afrikanische Lieder gelernt. Aus einer Kooperation mit dem klassischen Kammerchor der Istanbuler Bo?aziçi-Universität stammen die türkischen Lieder des Repertoires.

Reinhören in die CD kann man unter http://www.orchester.uni-bremen.de/medien.html