Sommer Akademie Kultur-Fundraising

ForumPhilanthropie bietet erstmals Intensiv-Kurs für Kunst- und Kultur-Fundraising

Wie begeistere ich Förderer für meine Kultur-Einrichtung? Welche Fundraising-Instrumente stehen mir dafür zur Verfügung? Wie plane ich eine professionelle Kapital-Kampagne? Wie baue ich in meinem Theater oder Museum die dafür erforderliche Struktur auf? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Teilnehmer der Sommer Akademie 2008 „Intensiv-Kurs Kultur-Fundraising“, die vom ForumPhilanthropie der Universität Bremen gemeinsam mit der renommierten Fund Raising School der Indiana University vom 7. bis 11. Juli 2008 im Diedrichshof in Worpswede bei Bremen veranstaltet wird. Eine intensive Woche lang werden Dozenten dieser beiden führenden Einrichtungen Fundraisern aus Kunst und Kultur Rede und Antwort stehen und deren Kompetenz an Praxis-Beispielen optimieren. „Wir haben zusammen mit den amerikanischen Kollegen einen Kurs konzipiert, der speziell auf die Bedürfnisse von Kunst- und Kultur-Fundraisern zugeschnitten ist. Das ist einmalig in Deutschland. Überhaupt ist die Uni Bremen der einzige deutsche Partner der international führenden Fund Raising School. Deren Dozentin und Europa-Expertin, Dr. Lilya Wagner, wird unsere Teilnehmer persönlich trainieren. Darauf können wir stolz sein“, erklärt Dr. Jens Uwe Böttcher, Leiter des ForumPhilanthropie.

Der Intensivkurs eignet sich für Einsteiger wie für Erfahrene, die hauptberuflich oder ehrenamtlich erfolgreich im Fundraising für Kunst und Kultur arbeiten wollen. Erfahrene Fundraiserinnen und Fundraiser können ihre Fachkompetenz um die neuesten Fach- und Managementerkenntnisse erweitern. Einsteiger erhalten das Rüstzeug, mit dem sie in dieses Berufsfeld einsteigen können.

Die Sommer Akademie findet im Diedrichshof des Künstlers Bernhard Hoetger in Worpswede bei Bremen statt. Der Kurs wird in deutscher Sprache durchgeführt, die Beiträge der Fund Raising School werden in gut verständlichem Englisch präsentiert. Die Anmeldung kann ab sofort erfolgen. Informationen gibt es unter http:/www.philanthropie.uni-bremen.de im Internet.

Wetere Informationen:
bbehrensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de