Detailansicht

Sommeruni für MINT-Fächer

Frauenpower an der Uni Bremen: denn auch in diesem Jahr finden zwei Sommeruniversitäten für Frauen in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik statt. Geburtstag feiert dabei die Informatica Feminale: Zum 15. Mal lädt die Uni Studentinnen aller Fächer sowie interessierte Frauen zur Sommeruni Informatica Feminale vom 20. bis 31. August 2012 ein. Rund 200 Teilnehmerinnen aus dem In- und Ausland werden erwartet.

Drei Wochen Sommerstudium in Bremen

An der bereits gestarteten 4. Ingenieurinnen-Sommeruni (13. bis 24. August) sowie der Informatica Feminale nehmen Studentinnen und Fachfrauen zugleich teil. Es gibt rund 70 Kurse mit Fachinhalten der Ingenieurwissenschaften und der Informatik – Einführungen, Grundlagen und Spezialthemen. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Im Vordergrund steht nicht nur der fachliche Austausch, sondern auch die Vernetzung unter Technikerinnen. Angeboten werden Vorlesungen, Workshops und Seminare von Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis. Einige Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Es können Leistungsnachweise und Credit Points erworben werden.

JobForum und Women-MINT-Slam am 22. August 2012

Eine Ringvorlesung und ein JobForum finden am 22. August statt. Ein besonderes Highlight ist der zweite Women-MINT-Slam im Rahmen beider Sommerunis. Hier präsentieren Frauen ihren Berufsalltag oder ihre Forschungsergebnisse aus dem MINT-Bereich auf unterhaltsame Art. Das Publikum kürt als Jury am Ende des Tages die Women-MINT-Slam-Siegerin. Veranstaltet wird der Women-MINT-Slam vom Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen ‚Komm, mach MINT’. Weitere Infos zu beiden Sommeruniversitäten unter: http://www.informatica-feminale.de bzw. http://www.ingenieurinnen-sommeruni.de

Zum Hintergrund

Die Ingenieurinnen-Sommeruni und die Informatica Feminale werden vom Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik organisiert, einer gemeinsamen Einrichtung von allen naturwissenschaftlich-technischen Fachbereichen der Universität Bremen. Im Wesentlichen werden die Sommerunis durch Mittel des Professorinnenprogramms unterstützt. Das Konzept dazu entstand an der Uni Bremen. Es wurde mehrfach international transferiert und von der EU als innovatives best-practice-Projekt im Bereich technischer Studiengänge ausgezeichnet. Die Informatica Feminale findet seit 1997 jährlich mit bundesweiter Beteiligung statt. Die Ingenieurinnen-Sommeruni wurde 2005 basierend auf dem Konzept der Informatica Feminale ins Leben gerufen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Maya Schulte
Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik der Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-64469
E-Mail: m.schulteprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.ingenieurinnen-sommeruni.de
http://www.informatica-feminale.de

Zwei Frauen arbeiten an einer Platine
Studentinnen und Fachfrauen nutzen die Sommeruni zum fachlichen Einblick und Austausch aber auch zur Vernetzung unter Technikerinnen.