Sound Culture: Zwischen Bild, Klang und Bewegung

7. Juli: Vortrag des italienischen Soundartisten Claudio Curciotti im Haus der Wissenschaft

Nr. 209 / 4. Juli 2011 SC

Sound Culture ist ein neues Forschungsfeld der Kulturwissenschaften, in dem Geräusch-Phänomene des Alltags genau so wie die künstlerische Produktion von Klang untersucht werden. Geräusche spiegeln die Besonderheiten einer Gesellschaft oder eines Milieus - insofern geht es um die gezielte Dokumentation von Geräuschen in ihrer sozialen und kulturellen Einbettung. Dabei entsteht spezifisches Material, das nicht nur akustisch, sondern insbesondere in der Kombination mit visuellen Medien neue Formen der kulturellen Repräsentation zwischen Bild, Klang und Bewegung schafft. Wer Sound Culture einmal live erleben möchte, hat dazu am 7. Juli 2011 um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft Gelegenheit. Ab 19 Uhr hält der Italiener Claudio Curciotti einen Vortrag zum Thema „Sound Culture“. Er hält sich auf Einladung des Fachbereichs Kulturwissenschaften der Universität in Bremen auf.

Curciotti ist freischaffender, internationaler Sound Artist aus Rom, der sich insbesondere der Strategien einer „ethnography of sounds" bedient. Seine Sound-Dokumentationen stammen aus Indien und jüngst aus dem revolutionären Ägypten, die er einer multimedialen Neu-Komposition unterzieht, um marginalen und ungehörten Akteuren Gehör zu verschaffen. Im Vortrag präsentiert und kommentiert er seine aktuellen Produktionen.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft
Bremer Institut für Kulturforschung (bik)
Dr. Cordula Weißköppel
Tel. 0421-218-67632