Sprachenlernen im Wintersemester

21 Sprachen und über 200 Kurse: Am 16. Oktober starten die Angebote des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen. Das Programm umfasst Semester- und Intensivkurse sowie Bildungszeiten und richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Neu im Angebot ist Katalanisch.

Besonders groß ist das Angebot an fachspezifischen Kursen in Englisch. Dazu gehören etwa die Bereiche Technik, Natur- und Sozialwissenschaften, Gesundheitswesen und Englisch als Wirtschaftssprache. Oft sind sie Kurse verbunden mit der Möglichkeit, ein B2- oder C1-Zertifikat zu erwerben. Die nächste zertifizierte Prüfung für Italienisch (CILS-Prüfung) findet im Dezember statt.

Neue Kursangebote und Ausbau der mehrsprachigen Formate

Das Angebot an mehrsprachigen Kursformaten wurde ausgebaut. Im Wintersemester können neben slawischen nun auch verschiedene romanische Sprachen im Doppelpack gelernt werden. Direkt in der Orientierungswoche wird ein Kompaktkurs zur Sprache und Kultur Russlands neu angeboten. Während des Semesters findet zum ersten Mal seit langem wieder ein Fortgeschrittenenkurs für Schwedisch (B1.1) statt. Im Bereich Englisch begleitet und berät der Kurs „Thesis Writing Society“ Studierende über das Wintersemester hinweg beim Verfassen von englischsprachigen Abschlussarbeiten.

Selbstständiges Sprachenlernen und Coaching

Das Tutorenprogramm geht im Wintersemester in eine weitere Runde. Hier besteht die Möglichkeit, nach individuellem Kompass zu lernen und dabei von Tutor:innen unterstützt und begleitet zu werden. Im Selbstlernzentrum Sprachen (im GW2) warten Sprachcafés für neun Sprachen und diverse Workshops zu Lernstrategien, zum Tandemlernen oder zur Prüfungsvorbereitung. Hilfestellung beim Schreiben auf Englisch bietet der Writer’s Help Desk mit individueller Einzelberatung nach Vereinbarung. Für Studierende der Universität Bremen sind all diese Angebote kostenfrei.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/szhb