Sternstunden in Syke

Astronomiewochenende mit Wissenschaftlern der Universität Bremen

Nr. 230 / 1. August 2011 SC

Hobby trifft Wissenschaft: Vom 5. – 7. August 2011 findet in Syke-Ristedt ein Astronomie-Wochenende unter dem Motto „Sternstunden auf dem Hohen Berg“ statt. An der von der Stadt Syke organisierten Veranstaltung beteiligen sich erstmals auch zahlreiche Wissenschaftler und Mitarbeiter der Universität Bremen: mit Vorträgen und praktischen Tipps.

Das Wochenende startet am Abend des 5. August 2011 mit einem praktischen Teil. Mehrere Hobbyastronomen, darunter der Uni-Physiker Helmut Prekel, werden ihre Teleskope aufstellen, um zusammen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern interessante astronomische Objekte wie Mond, Planeten, Galaxien, Kugelsternhaufen, Nebel, Komet(en) zu beobachten. Am Samstag, den 6. August findet von 11 - 15 Uhr ein Flohmarkt statt, auf dem alle Artikel mit Bezug zur Astronomie und Photographie den Besitzer wechseln können. Ab 15 Uhr schließt sich ein Block mit Vorträgen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt an. Im Einzelnen:

- 15 Uhr: Dipl. Phys. Helmut Prekel (Uni Bremen): „Teleskope“
- 15:30 Uhr: Mirko Wienke (Sternfreunde Münster): „Schlechtwetterastronomie“
- 16:15 Uhr: Harald Blumhoff (Gymnasium Syke): „Das Leben- entstanden aus Sternenstaub“
- 16:45 Uhr: Prof. Dr. Claus Lämmerzahl (Uni Bremen): „Das Rätsel der Pioneer-Sonden“
- 17:30 Uhr: Dr. Volker Perlick (Uni Bremen): „Gravitationslinsen“

Begleitet durch Livemusik („Trio Permesso“ und „Henning Böger & Band“) und einer Feuerperformance werden dann wieder bis tief in die Nacht astronomische Objekte beobachtet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, auch für den Flohmarkt werden keine Standgebühren erhoben. Auch bei schlechtem Wetter findet das Astronomiewochenende statt, dann eventuell mit eingeschränktem Beobachtungsprogramm.

Weitere Informationen:

Fachbereich Produktionstechnik
Fachgebiet Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ)
Dipl.-Phys. Helmut Prekel
Tel.: 0421/218-64629