Stresemann, Quidde, von Ossietzky, Brandt: Deutsche Friedensnobelpreisträger als Leitfiguren für die heutige Friedenspolitik

12. April im Bremer Rathaus: Öffentliche Veranstaltung zum 150. Geburtstag des Bremer Friedensnobelpreisträger Ludwig Quidde

Am 12. April 2008 findet im Historischen Rathaus der Freien Hansestadt Bremen eine öffentliche Veranstaltung statt, die das Leben und Wirken der vier deutschen Friedensnobelpreisträger in Erinnerung rufen soll. Die Veranstaltung unter dem Titel „Wege zur Friedenssicherung und Versöhnung: Deutsche Friedensnobelpreisträger als Leitfiguren für die heutige Friedenspolitik" gliedert sich in ein Kolloquium, in dem die vier Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann, Ludwig Quidde, Carl von Ossietzky und Willy Brandt vorgestellt werden, und einen abendlichen Vortrag des Staatssekretärs im Auswärtigen Amt, Dr. h. c. Gernot Erler, der einen Bogen zu den heutigen Herausforderungen der deutschen und europäischen Friedenspolitik spannen wird.

Der 150. Geburtstag Ludwig Quiddes (1858 - 1941) bildet den Anlass für die von der Ludwig-Quidde-Stiftung, der Deutschen Stiftung Friedensforschung und der Universität Bremen organisierten Veranstaltung, die die Verdienste der vier herausragenden Persönlichkeiten in Erinnerung rufen wird. Das öffentliche Kolloquium (14 - 18 Uhr),

das von dem Bremer Bundestagsabgeordneten Volker Kröning eröffnet wird, stellt die deutschen Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann (Prof. Dr. Jost Dülffer, Universität Köln),

Ludwig Quidde (Prof. Dr. Karl Holl, Universität Bremen),

Carl von Ossietzky (Prof. Dr. Wolfgang Wippermann, FU Berlin) und Willy Brandt (Dr. Bernd Rother, Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Berlin) vor und diskutiert ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Für die ebenfalls öffentliche Abendveranstaltung, die um 19 Uhr vom Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnet wird, konnte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Dr. h. c. Gernot Erler, gewonnen werden. Er wird sich in seinem Vortrag mit dem Thema "Friedenspolitisches Handeln vor dem Hintergrund regionaler und globaler Herausforderungen" auseinandersetzen, einem Thema, das aktuell im Zuge der Debatte über die deutsche Beteiligung an Auslandseinsätzen von großer politischer Bedeutung ist.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Wetere Informationen:
Fachbereich Sozialwissenschaften