Detailansicht

Studierende organisieren Geschichtssymposium

„Die Säulen der Erde“, „Good bye Lenin“, „Das weiße Band“ oder das Histotainment von Guido Knopp: Das öffentliche Interesse an Geschichte hat Konjunktur. Historische Stoffe für Kino, Fernsehen und Literatur erweisen sich als Publikumsmagnete. Der Anteil der Geschichtswissenschaft an dieser Strömung ist überraschend gering. Dabei ist der Umgang mit Geschichte in der Öffentlichkeit ein wichtiger Gegenstand aktueller historischer Forschung. Diese Widersprüchlichkeit veranlasste Studierende aus dem Studiengang Geschichte der Universität Bremen, sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Sie organisieren in Eigenregie das Symposium „Geschichte und Öffentlichkeit“, das am Freitag und Samstag, 18. und 19. Februar 2011, in der Uni Bremen stattfindet. Dabei werden Studierende aus ganz Deutschland ihre eigenen wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Geschichte und Öffentlichkeit vortragen und darüber diskutieren.  

Zusätzlich gibt es am 18. Februar um 20 Uhr im Haus der Wissenschaft eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Geschichte und Öffentlichkeit. Zwischen wissenschaftlichem Anspruch und reiner Unterhaltung". Daran nehmen Dr. Irmgard Zündorf (Freie Universität Berlin) Dr. Sabine Horn (Universität Göttingen) und Professor Inge Marszolek (Universität Bremen) teil. Die Moderation übernimmt Maximilian Brunegraf aus dem studentischen Organisationsteam. Kernfragen der Podiumsdiskussion werden sein: Wo liegen die Grenzen der Geschichtswissenschaft im Umgang mit populären Medien und Medienformaten? Gibt es einen pädagogisch-politischen Anspruch bei der öffentlichen Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen oder unterliegt die Vermittlung nur den Marktgesetzen? Wie positioniert sich die Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Bezug auf Histotainment? Kann die Geschichtswissenschaft ihre Ansprüche an Wissenschaftlichkeit auch in der Vermittlung halten oder muss sie Kompromisse eingehen, um überhaupt geschichtliche Inhalte einem breiten Publikum zu vermitteln?

Mehr Informationen unter: www.symposium-geschichte.uni-bremen.de

Bildquelle: Egon Endrenyi © Tandem Productions GmbH / Pillars Productions (Ontario) Inc. / Pillars Productions (Muse) Inc. All rights reserved.

 

Der Steinmetz Jack (Eddie Redmayne) in "Die Säulen der Erde"