Studies bauen Elektro-Rennwagen

Hockenheimring – das sind enge Kurven, laute Motoren und Nervenkitzel. Für die 20 Studierenden des Bremergy Teams der Uni Bremen hat das Wort Hockenheimring aber noch einen ganz besonderen Reiz. Hier wollen sie im Sommer 2012 an dem internationalen Wettbewerb „Formular Student Electric Team“ mit ihrem eigenen elektrisch angetriebenen Rennwagen teilnehmen. Auch die Automobilindustrie beobachtet die Entwicklungen neugierig. „Es geht um die Umsetzung des theoretischen Wissens und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit“, erklärt Frank Deblon, Diplomstudent der Elektrotechnik der Uni Bremen und Initiator des Projekts. Professor Karl-Ludwig Krieger vom Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik im Fachbereich Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen betreut das außergewöhnliche Vorhaben.

In Formel-1-Atmosphäre wird das Bremer Team ihren Rennwagen mit anderen messen und dabei Fachleuten aus Industrie und Wirtschaft seine Leistungsfähigkeit zeigen. Dazu bedarf es Fachwissen aus allen Disziplinen: Produktionstechnikern, Bionikern, Wirtschaftsingenieuren, Elektrotechnikern und System Engineers bilden das Bremergy Team. Sie alle kommen aus den unterschiedlichsten Semestern, vom Bachelor bis zum Master.

Das Konzept für den Rennwagen steht bereits. Zum Einsatz kommen zwei starke e-Motoren mit jeweils 20 kW Leistung. Der Wagen erreicht damit eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h. Ziel ist es in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu kommen. Dafür darf das Fahrzeug inklusive Fahrer und Technik nicht mehr als 300 kg wiegen. Daher wird der Stahlrahmen mit einer leichten Außenhaut aus Glasfaser überzogen.

An der Uni arbeitet das Team unter anderem mit dem Institut für elektrische Antriebe, Leistungselektronik und Bauelemente, dem Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen und dem Fraunhofer IFAM zusammen. Finanziert wird das Projekt durch Sponsoren aus der Umgebung. Christian Borgward, Enkel des Gründers des Bremer Automobil-Werkes Borgward und einer der Sponsoren, ist begeistert: “Dieses Projekt entspricht unserer Überzeugung, dass junge Menschen Ihre Kreativität, Innovationskraft und Kompetenz für die Zukunft der Mobilität einsetzen sollten. Es ist immer lohnenswert, junge, engagierte Menschen dabei zu unterstützen.“ Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Karl-Ludwig Krieger
Fachbereich Physik/Elektrotechnik
E-Mail kriegerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Vom Bremergy Team
Max Puvogel
E-Mail bremergyprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dies ist der Rennwagen des Hamburger Teams HAWKS. So oder so ähnlich wird der Bremer Rennwagen im Sommer 2012 auf die Strecke gehen.