Tagung der Norddeutschen Bundesländer zum Thema Energieforschung

Im Rahmen der Norddeutschen Wissenschaftsminister:innenkonferenz (NWMK) fand die große Fachtagung Energieforschung „Gemeinsam stark für die Energiewende – Impulse für neue Kooperationen der norddeutschen Länder“ im Atlantic Hotel Universum an der Universität Bremen statt.

Eingeladen hatte die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, die in diesem Jahr Vorsitzende der Norddeutschen Wissenschaftsminister:innenkonferenz (NWMK) ist. Auf der Tagung am Donnerstag, 21. September 2023 tauschten sich Forschungsverbünde über wichtige Fragen der Energieversorgung aus. Der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien stellt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen vor große Herausforderungen. Wind- und Solarenergie werden bis 2035 stark ausgebaut werden, und vor allem die Wärmewende und die Transformation hin zu einer auf Wasserstoff basierten Energieversorgung werden eine entscheidende Rolle spielen. Senatorin Kathrin Moosdorf betonte die wichtige Rolle der Forschenden, um die künftige Energieversorgung zu sichern: „Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Energie. Der steigende Energiebedarf, die begrenzten Ressourcen und die Auswirkungen des Klimawandels erfordern innovative Lösungen und neue Technologien.“

Den norddeutschen Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Freie und Hansestadt Hamburg und Freie Hansestadt Bremen ist es ein zentrales forschungspolitisches Anliegen, ihr großes wissenschaftliches Potenzial noch stärker zu bündeln. „Mit ihren Häfen und der Windenergie haben die norddeutschen Bundesländer ein Alleinstellungsmerkmal mit vielseitigen Möglichkeiten für die Entwicklung einer norddeutschen Wasserstoff-Ökonomie. Für das Erzielen einer nachhaltigen Energiewende basierend auf Wasserstoff bedarf es einer breiten über alle Sektoren und Disziplinen vernetzten und eng kooperierenden Wissenschaftsinfrastruktur“, erläuterte Professorin Johanna Myrzik, die Leiterin der Konferenz.

Daher ist die Kooperation der Energieforschungsverbünde des Nordens in fünf Fachgruppen zu den Bereichen Windenergie, intelligente und integrierte Netze, Wärme, Mobilität und Wasserstoff ein wichtiger Schlüssel.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. Johanna Myrzik
Institut für Automatisierungstechnik
Universität Bremen
E-Mail: myrzikjprotect me ?!iat.uni-bremenprotect me ?!.de

Torben Stührmann, Senatorin Kathrin Moosdorf, Staatsrätin Irene Strebl, Professorin Johanna Myrzik
v.l. Torben Stührmann (Uni Bremen), Senatorin Kathrin Moosdorf, Staatsrätin Irene Strebl, Johanna Myrzik (Uni Bremen)