Tagung der Universität Bremen im November

Im November findet an der Universität Bremen eine Expert:innentagung zum Wissenschaft-Praxis-Verhältnis der „Transferwerkstatt.Wissen-schafft-Politik“ statt.

Die „Transferwerkstatt. Wissen-schafft-Politik“ veranstaltet vom 9. bis 10. November 2023 im Haus der Wissenschaft in Bremen den Expert:innenworkshop „Eine verhängnisvolle Affäre? Transfer zwischen Wissenschaft und Politik“. Das im Rahmen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) geförderte Projekt lädt an den zwei Tagen dazu ein, das Verhältnis von Sozialwissenschaften, insbesondere der Soziologie, und politischer Praxis zu beleuchten.

Der Workshop befasst sich mit relevanten Konzepten, Erfahrungen und Kontroversen zur Frage, welche Leistungen (Theorie-, Methoden-, Reflexionskompetenz) die Soziologie in die politische Gesellschaftsgestaltung einbringen kann. Die Teilnehmenden befassen sich außerdem mit der Frage nach den Chancen, Herausforderungen und Risiken, die sich dabei sowohl für die Soziologie in Bezug auf die Bewahrung ihres epistemologischen Kerns als auch für die Politik hinsichtlich ihrer Legitimation und Gestaltungshoheit ergeben.

Diese und ähnliche Fragestellungen sind nicht nur für die Soziologie als die „Krisenwissenschaft der modernen Gesellschaft“ relevant, sondern auch für die ökologische, ökonomische und Gesundheitsforschung, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sozialwissenschaften. Im Rahmen des Workshops werden diese Fragen aus verschiedenen disziplinübergreifenden Perspektiven beleuchtet. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich mit Praktiken des forschungsbasierten Wissenstransfers zwischen Politik und Wissenschaft vertraut zu machen. Die Veranstaltung wird durch die Vorstellung von methodischen Vorgehensweisen und die Erörterung von Fragen der Grenzziehung und -überschreitung geprägt sein.

Weitere Informationen:

Expert:innentagung zum Wissenschaft-Praxis-Verhältnis

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Jessica Nuske, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)
Standort Universität Bremen - Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw)
Tel: +49-421-218-61733
E-Mail: jnuskeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de