Detailansicht

Theater inCognito der Universität Bremen führt Einakter „Der Dieb, der nicht zu Schaden kam“ von Dario Fo auf

Premiere am Sonntag, 30. Juni, 19 Uhr, im Theatersaal der Uni Bremen – fünf weitere Aufführungen

Nr. 209 / 21. Juni 2013 KG

Das Theater inCognito (TiC) der Universität Bremen lädt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zu einer Premiere ein. Nach dem überaus erfolgreichen zeitgenössischen Stück „Das Leben auf der Praça Roosevelt“ im Januar geht es jetzt clownesk weiter. „Der Dieb, der nicht zu Schaden kam“ von Dario Fo hat am Sonntag, 30. Juni 2013, um 19 Uhr im Theatersaal der Universität Premiere. Die Posse des berühmten italienischen Theaterdichters und Literaturnobelpreisträgers ist vom ersten Augenblick an kurios. Der Dieb ist gerade bei der Arbeit, als er zunächst einen Anruf seiner Frau auf dem Festnetztelefon des auszuraubenden Hauses erhält. Sie lässt sich Einrichtungsgegenstände schildern und bestellt die große Standuhr als Mitbringsel. Beide palavern, kurz darauf wird der Dieb überrascht. Der auf Reisen geglaubte Hausherr betritt mit seiner Geliebten die Szene. Die Verwicklungen nehmen ihren Lauf …

Dario Fo, geboren 1926 am Lago Maggiore, ist einer der berühmtesten Theaterdichter der Gegenwart. Er hat 70 Stücke, meist an der Commedia dell’arte orientierte Farcen und Komödien, verfasst. Fo versteht es wie kein zweiter, gesellschaftskritische Inhalte mit urkomischen Handlungen zu paaren. Seine Stücke sind auch aus deutschen Theatern nicht mehr wegzudenken und stehen seit den 1970er- Jahren stabil auf den Spielplänen.

Die Theatergruppe aus dem Studiengang Kulturwissenschaften, zu der Studierende aus verschiedenen Fachbereichen der Universität gehören, verspricht mit dieser Inszenierung einen kurzweiligen Abend. Regie führte erneut das bewährte Team Franz Eggstein und Roland Klahr. Karten gibt es zu allen Vorstellungen an der Abendkasse. Vorbestellungen sind auf der Homepage unter www.theaterincognito.de möglich

Die Aufführungstermine:

Sonntag, 30. Juni 2013, 19 Uhr (Premiere);
Freitag, 5. Juli, 19 Uhr;
Samstag, 6. Juli, 20 Uhr;
Freitag, 12. Juli, 19 Uhr;
Samstag, 13. Juli, 20 Uhr;
Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr.
Alle Aufführungen finden im Theatersaal der Universität Bremen statt. Er liegt im Herzen des Campus am Mensasee und ist zu erreichen über den Durchgang von der Straßenbahnhaltestelle Zentralbereich zur Mensa.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Marius Roskamp
Tel. 0176 842 969 26
E-Mail: marius.roskampprotect me ?!gmailprotect me ?!.com