Tierisches Filmsymposium

Universität Bremen und Kino 46 laden am 21. und 22. Januar 2011 zum 16. Internationalen Bremer Filmsymposium mit dem Titel „Der Film und das Tier“ ein - Bremer Filmpreis geht an Alberto Iglesias

Nr. 014 / 14. Januar 2011 MM

»Der Film und das Tier« lautet in diesem Jahr das Thema des mittlerweile 16. internationalen Bremer Filmsymposiums zu dem das Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik der Universität Bremen gemeinsam mit dem Kino 46 am 21. und 22. Januar 2011 alle Interessierten einladen. Auftakt der Veranstaltung ist die Verleihung des Bremer Filmpreises an Alberto Iglesias. Der spanische Filmkomponist erhält die Auszeichnung von der Kunst- und Kultur-Stiftung der Sparkasse Bremen am 20. Januar um 18 Uhr im Bremer Rathaus (nur mit Einladung). Interessierte können Iglesias dann um 21 Uhr im Kino 46 erleben, wenn er den Film „Sprich mit ihr“ von Pedro Almodóvar präsentiert.

Symposium und Kolloquium

Hund, Löwe, Pferd, Elefant, Biene oder Wal – Seit der Frühzeit des Kinos hat die Begegnung mit Tieren im Film einen besonderen Reiz und ihre Darstellung zieht sich quer durch alle Filmgenres. Das Tier als Filmmotiv ist dabei keineswegs auf kindliche Zuschauer beschränkt. An der Art der Darstellung des Tieres werden menschliche Kultur und Gesellschaft sowie Formen von Politik und Gemeinschaft reflektiert.

Während des Symposiums erwarten die Teilnehmer mehrere Vorträge und eine Auswahl von Filmen, wie zum Beispiel »Au Hasard Balthazar« (F/Swe 1966), »Bringing up Baby« (USA 1938) und »Nénette« (F 2010) sowie eine Reihe von „ExperimenTierfilmen“. Bei den Referenten handelt es sich um renommierte internationale Wissenschaftler. Mit dabei sind Jonathan Burt (Waterbeach/Großbritannien), Ute Holl (Basel/ Schweiz), Raymond Bellour (Paris/Frankreich) sowie Sabine Nessel (Berlin),  Herbert Schwaab (Regensburg) und Vinzenz Hediger (Bochum).

Parallel zum Symposium organisiert das Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik am Donnerstag und Freitag im Kino 46 ein Kolloquium für Nachwuchswissenschaftler zum Thema  Film und Tier. Eine Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Alle Veranstaltungen finden im Kino 46, Waller Heerstraße 46 in Bremen statt. Die Vorträge sind kostenlos. Informationen unter http://www.kino46.de .

Achtung Redaktionen: Im Kino 46 erhalten Sie Fotos des Filmpreisträgers sowie Illustrationsmaterial zum Filmsymposium. Kontakt unter Telefon: 0421 387 67 24 oder E-Mail: neidhardtprotect me ?!kino46protect me ?!.de  .

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften