UNESCO-Welttag der Philosophie: Wahrheit und Politik

Nr. 356 / 14. November 2012 RO

Am 15. November 2012 ist der internationale UNESCO-Welttag der Philosophie. Aus diesem Anlass lädt in Bremen das Institut für Philosophie zusammen mit dem Zentrum Philosophische Grundlagen der Wissenschaften der Universität zu einer öffentlichen Veranstaltung am 16. November 2012 im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5) ein. Das Thema lautet diesmal „Wahrheit und Politik“. In der Politik läuft das Tatsachenwissen immer wieder Gefahr, auf bloße Meinung reduziert und zum Spielball politischer Interessen zu werden. Eine strikte Trennung von Wahrheit und Politik kann allerdings auch keine Lösung dieses Dilemmas sein. Wie viel Wahrheit verträgt also die Politik? Und welche Wahrheiten bergen bereits einen politischen Gehalt in sich? Über diese Fragen referiert der Philosoph Dr. Dirk Quadflieg von der Universität Frankfurt in seinem Vortrag „Wahrheit und Politik. Drei Versuche einer Verhältnisbestimmung.“ Er wird dabei auch die Wahrheitsbegriffe von Platon, Max Weber, Jürgen Habermas bis hin zu Judith Butler hinterfragen, um eine überzeugende Alternative zum Verhältnis von Wahrheit und Politik zu finden. Anschließend ist das Publikum zu einer Diskussion eingeladen. Die Veranstaltung geht von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften