UNESCO zeichnet Bremer Projekt „Nachhaltige Chemie“ vom SZ Rübekamp und Universität Bremen aus

„Nachhaltige Chemie“: ein Projekt des Schulzentrums Rübekamp gemeinsam mit der Universität Bremen hat jetzt eine internationale Auszeichnung erhalten. Es ist als offizielles Projekt 2009/2010 der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005 – 2014 anerkannt worden. Die Vereinten Nationen (UN) haben die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Die internationale Initiative will dazu beitragen, die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in der Bildung zu verankern. Die UNESCO wurde als „Lead Agency" mit der Koordination der UN-Dekade beauftragt. In Deutschland wird die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" von der Deutschen UNESCO-Kommission umgesetzt. Sie hat dafür ein Nationalkomitee als zentrales Steuerungs- und Abstimmungsgremium berufen. Das Nationalkomitee hat kürzlich insgesamt 50 Projekte als offizielle Dekade-Beiträge aus Deutschland benannt.

Das Bremer Uni-Schule-Projekt „Nachhaltige Chemie“ wird seit 2007 am Schulzentrum Rübekamp in Kooperation mit dem Zentrum für Umweltforschung der Universität Bremen durchgeführt – sehr erfolgreich. Die Jury überzeugten besonders die neuen fachspezifischen Konzepte des Oberstufenprofils. So gehören Themen wie die Risikobewertung von Chemikalien, die Einführung von Struktur-Wirkungs-Denken als auch Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit von Chemikalien für Mensch und Umwelt, besonders unter dem Aspekt der Globalisierung, zu den Programminhalten. Das Oberstufenprofil sei ein idealer Weg zur Verknüpfung naturwissenschaftlicher Aspekte mit gesellschaftlichen Themen. Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen im Leistungskurs Chemie und in den Grundkursen Biologie und Politik bildet gerade deren interdisziplinäre Verknüpfung den Schwerpunkt des Profils. Themen wie Biodiesel/Bioethanol, Chitosan oder spezielle Nahrungsmittel werden interdisziplinär im Unterricht mit Anbindung an aktuellen Forschungsergebnissen diskutiert.

Das Schulzentrum Rübekamp konnte mit diesem Oberstufenprofil seine Kompetenz in der naturwissenschaftlichen Grundbildung ausweiten und vertiefen. Einen Tag in der Woche erhalten die Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe ihren Unterricht in den Räumen der Universität Bremen und so bereits frühzeitig Einblicke in naturwissenschaftliche Studien. Das Vorhaben wird seit Anfang des Jahres von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Antragsteller war das Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien. Professor Bernd Jastorff und Dr. Doris Sövegjarto haben gemeinsam mit Professor IngoEilks das Konzept zu diesem Vorhaben entwickelt. Neben diesem von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichneten Projekt der „Nachhaltigen Chemie“ gibt es weitere Kooperationen des SZ am Rübekamp mit der Universität und der Hochschule Bremen, beispielsweise in den Bereichen Bionik, Humanbiologie, Lebensmitteltechnologie und Physik.

Wetere Informationen:
Zentrum für Umweltforschung und Umwelttechnologie