Ungeschriebene Hausarbeiten gemeinsam anpacken

Wer kennt das nicht: Die Wohnung strahlt im ungewohnten Glanz, alle Nebenkriegsschauplätze sind abgearbeitet und der halbfertige Text der Hausarbeit hat sich immer noch nicht von allein fertiggestellt? Einsam und müde arbeitet man sich tapfer durch die angefangenen Texte, schreibt hier ein wenig, streicht dort ein paar Sätze. Am Ende verschiebt man das Ganze dann doch auf den nächsten Tag. Was bleibt, sind ein leeres Blatt und ein schlechtes Gewissen – und die unerledigte Aufgabe der schriftlichen Hausarbeit. Doch wer will, kann jetzt Schluss machen mit der „Aufschieberitis“. Unter dem Motto „Schreiben bis der Wecker klingelt!“ lädt die Studierwerkstatt der Uni Bremen erstmals zusammen mit der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) zur „Langen Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten“ ein. Sie startet am Freitag, 23. August 2013, um 19 Uhr in der SuUB und geht bis in die Morgenstunden. Für Fragen und zur Unterstützung stehen Schreibtrainerinnen die ganze Nacht bereit. Anmeldungen sind bis zum 23. August bis 12 Uhr in der Studierwerkstatt (unter der Mensa) möglich. Die Veranstaltung kostet 8 Euro. Bei der Anmeldung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch der Raum in der SuUB bekannt gegeben.

„Wir starten mit einer Bestandsaufnahme der anliegenden Aufgaben und einer individuellen Zielsetzung für das nächtliche Schreiben“, sagt die Leiterin der Veranstaltung, Gabi Meihswinkel. „Zwischendurch werden wir uns mit Erholungs- und Konzentrationsyoga stärken und enden hoffentlich zufrieden, stolz und wahrscheinlich erschöpft um 6 Uhr morgens.“

Jeder sollte die eigenen Schreibgeräte vom Bleistift bis zum Laptop mit dabei haben sowie einen kleinen Beitrag für ein gemeinsames Buffet mitbringen. Für Wasser, Kaffee, Obst und Kekse ist gesorgt.

Informationen und Anmeldungen unter www.uni-bremen.de/studierwerkstatt/aktuelles.html

Kontakt:
Studierwerkstatt
Gabi Meihswinkel
E-Mail: stwkprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.studierwerkstatt.uni-bremen.de

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB)
Anke Winsmann
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de
www.suub.uni-bremen.de

Vordergrund: Zwei Studentinnen diskutieren über einen Text, dargestellt auf einem Laptopmonitor, Hindergrund: Student und Studentin arbeiten an einem Laptop.
Gemeinsam die "Aufschieberitis" bekämpfen: Bei der "Langen Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten" bekommen alle professionelle Schreibhilfe und eine ordentliche Portion Motivation!