Uni-Bibliotheksdirektorin Maria Elisabeth Müller in DFG-Ausschuss berufen

Maria Elisabeth Müller, Direktorin der Bremer Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB),

ist in den Ausschuss für wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) berufen worden. In Zukunft wird sie mit sechs anderen Vertretern wissenschaftlicher Bibliotheken und weiteren fünf Fachwissenschaftlern über DFG-Programme und Projektanträge abstimmen, welche die Entwicklung und Förderung des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens betreffen. Diese Berufung ist ein Ausdruck der Anerkennung für ihre fachwissenschaftliche Kompetenz, und zugleich auch ein weiterer Beleg für die besondere Bedeutung der SuUB Bremen innerhalb der deutschen Bibliothekslandschaft. Schon in den vergangen Jahren konnte die Uni-Bibliothek unter anderem durch den Bibliotheksinnovationspreis (2006) und die Ausrichtung der Verbundkonferenz des „Gemeinsamen Bibliothekenverbundes“ (2007) auf sich aufmerksam machen.

Über die traditionellen Aufgaben der Bibliothek als Landes- und Archivbibliothek hinaus sieht Maria Elisabeth Müller eine moderne wissenschaftliche Bibliothek als leistungsfähigen und nutzenorientierten Dienstleister für Informationen. Besonderen Stellenwert nehmen für sie dabei die Vermittlung von Informationskompetenz und der Nachweis von digitalen Informationsressourcen sowie elektronischen Publikationen ein.

Wetere Informationen:
Staats- und Universitätsbibliothek
Maria Elisabeth Müller (Direktorin)

Tel. 0421/218-2601
direktionprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de