Uni Bremen wieder erfolgreich im Wettbewerb „Qualitätspakt Lehre“

Bereits zum zweiten Mal geht die Uni Bremen erfolgreich aus dem Bund-Länger-Programm „Qualitätspakt Lehre“ heraus und erhält Fördergelder in Millionenhöhe. Damit kann das auslaufende Uni-Programm „ForstA“ (Forschend Studieren von Anfang an) mit „ForstAintegriert“ in die zweite Runde gehen. Dies wurde nun von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Berlin bekannt gegeben.

„Das ist ein großer Erfolg für die Universität Bremen und dokumentiert nachhaltig, dass die Qualität unserer Lehre sehr gut ist, was uns auch neuberufene Professorinnen und Professoren mit Erfahrungen aus anderen Universitäten immer wieder bestätigen. Mit der Bewilligung unseres Antrages wird darüber hinaus signalisiert, dass die Universität Bremen sich mit ihren Entwicklungszielen in der Lehre auf dem richtigen Weg befindet“, freut sich Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter. Auch Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium und Initiator des Antrags, ist sichtlich zufrieden. „Wir haben jetzt die große Chance, die Universität Bremen als die „Universität des Forschenden Lernens“ weiter zu profilieren – und zwar nach innen und nach außen“. Der Projektstart im Januar 2017 schließt sich direkt an das Ende des ForstA-Projekts an. Die Laufzeit von „ForstAintegriert geht bis 2020. Insgesamt war Bremen in dem bundesweiten Wettbewerb „Qualitätspakt Lehre“ sehr erfolgreich: Neben der Uni Bremen wurden auch die Projektanträge der Hochschule für Künste und der Hochschule Bremerhaven bewilligt.

Kern von „ForstAintegriert“

„Wir bauen auf den Erfahrungen des Forschenden Lernens in einzelnen Modulen und Projekten auf, wollen aber in den kommenden Jahren die Lehre an der Uni Bremen in ganzen Studiengängen nach dem Konzept ausrichten“, beschreibt Professor Thomas Hoffmeister die Entwicklungsperspektive für die Lehre an der Uni Bremen und das Ziel von "ForstAintegriert". Gleichzeitig werden die bewährten Programmpunkte aus ForstA weiterentwickelt. Dazu zählt beispielsweise das Angebot der studentischen Schreibcoaches: Sie unterstützen ihre Kommilitonen darin, das, was sie forschend Lernen, auch angemessen in Worte zu fassen. Diese Schreibhilfe – bisher auf wenige Fächer begrenzt – soll quer durch die Universität auf alle Fachbereiche ausgeweitet werden.

Außerdem steht der Studienbeginn im Fokus von ForstA und ForstAIntegriert, denn er stellt eine sehr sensible Studienphase mit hohem Risiko des Studienabbruchs dar. Anders als bisher soll den Studierenden mit dem neuen Programmpunkt „Uni-Start“ nicht nur vor oder direkt zu Beginn des Studiums, sondern über das ganze erste Semester Unterstützung beispielsweise durch Tutoren und Mentoren angeboten werden. „Uni-Start“ soll den Übergang in die Uni erleichtern und die Studienanfänger auf das anspruchsvolle forschende Lernen vorbereiten. „Als jemand, der sehr gern lehrt, wünsche ich mir, dass bei den Studierendanfängerinnen und -anfängern Interesse und Neugier geweckt wird und ein forschend fragender Habitus entsteht, der sich vom ersten Studientag an durch das gesamte Studium zieht“, beschreibt Hoffmeister seine Vorstellungen vom guten Lehren und guten Lernen.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Konrektor für Lehre und Studium
Prof.Dr. Thomas Hoffmeister
E-Mail: kon2protect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Studentinnen in einer Seminarsituation
"ForstAintegriert" fördert weitere Entwicklungsperspektiven für die Lehre an der Uni Bremen.