Uni Bremen: zwei ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet

Das Projekt "In Touch" bietet Flüchlingen die Möglichkeit, an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen.  Die Erasmus-Initiative der Uni erleichtert ausländischen Studierenden die Zeit in Bremen. Beide Initiativen werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Diese Arbeit würdigte die Uni Bremen jetzt mit dem Preis "Campus International". Dieser Preis wird seit 2013 von der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen, Yasemin Karakaşoğlu, für ehrenamtliches Engagement vergeben.

Auch als Flüchtling weiter studieren

Im Sommersemester 2014 startete die Uni Bremen gemeinsam mit dem Flüchtlingswohnheim in Hastedt das Projekt "In Touch". Moussa Dieng, Leiter des Heims in der Ludwig-Quidde-Straße war Initiator. Viele Flüchtlinge mussten aufgrund der politischen Situation im Heimatland das Studium abbrechen. Ihnen bietet der Zugang zur Universität eine Abwechslung zum Leben im Flüchtlingsheim und gibt ihnen ein Stück Alltag und Normalität zurück. Mit Zugang zur Universität können sie sich trotz schwieriger persönlicher Lage weiterbilden. Der Kontakt zu den Kommilitonen hilft ihnen, sich in der fremen Kultur besser zurecht zu finden. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Hochschulzugangsberechtigung und Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache.

Studierende engagieren sich für Gaststudierende

Seit mehr als 15 Jahren besteht die Erasmus-Initiative an der Uni Bremen. Seit 2008 als eingetragener Verein. Hier engagieren sich in ihrer Freizeit über 30 Studierende, die selbst im Ausland waren und sich nun für internationale Gaststudierende in Bremen einsetzen. Sie unterstützen dabei auch das International Office der Universität und gestalten zusätzlich eigene Angebote wie Stammtische und Exkursionen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu den Bemühungen der Universität, internationale Gäste von der Vorbereitung ihres Aufenthalts bis zum Abschied aus Bremen zu unterstützen.

Über den Preis „Campus International“

Die Auszeichnung „Campus International“ wird seit 2013 von der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen vergeben und würdigt ehrenamtliches Engagement im Bereich Internationales. Sie ist mit 1.000 Euro dotiert. Finanziert wird die Auszeichnung mit dem Preisgeld, das die Universität 2012 für ihre Auszeichnung zur „Internationalen Hochschule“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erhalten hat. Ein Auswahlkomitee entscheidet im November eines jeden Jahres über die Vergabe des „Campus International“. Vorschläge für Preisträger können im jeweils laufenden Jahr bis zum 1. November beim International Office eingereicht werden.

Weitere Informationen:

International Office
Annette Lang
Tel.: +49 421/218-60360
E-Mail: annette.langprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Gruppenbild mit zwei Frauen und vier Männern
Die Preisträger des diesjährigen "Campus International"-Preises: v.l. Alev Sönmez, Markus Knak, Maria Kyrarini, Prof. Yasemin Karakasoglu, Gerrit Stadler und Moussa Dieng.