Uni-Chor singt türkische Lieder

Am 25. Mai beginnt der Uni-Chor mit den Proben für ein türkisch-deutsches Kooperationsprojekt

Singen ist ein kraftvolles Mittel, welches Gemeinschaft erzeugt. Singen verbindet auch Kulturen – das zeigt sich wieder einmal in dem neuen Projekt von Universitätsmusikdirektorin Susanne Gläß: Vom 21. – 24. Juni wird der Bosporus University Music Society Classical Music Choir der Bogaziçi Universitesi/Istanbul den Chor der Universität Bremen besuchen. Der Chor unternimmt im Juni eine kurze Konzertreise durch Deutschland und macht vier Tage in Bremen Station. Unter Leitung von Burak Erdem werden über 50 Sängerinnen und Sänger ein sehr europäisch geprägtes Repertoire auf hohem Niveau präsentieren. Dazu gehören beispielsweise Werke von Monteverdi, Purcell, Bach, Vivaldi, Mozart, Bruckner und Brahms, aber auch türkische Lieder in vierstimmigen Sätzen. Der Bosporus Chor wird in Bremen vier Konzerte geben, die ersten beiden zusammen mit dem Chor der Universität Bremen:

Sonntag, 21.6., 19.30 Uhr Konzert im “Haus am Walde”

Montag, 22.6., 20 Uhr Konzert in Varrel/Gutsscheune Stuhr

Dienstag, 23.6.,12.30 Uhr halbstündiges Mittagskonzert im Theatersaal der Uni Bremen;

20 Uhr Konzert in der Kirche “Unser Lieben Frauen”

Als Höhepunkt werden der gastgebende Chor der Universität Bremen und der Bosporus University Choir gemeinsam drei türkische, zwei deutsche und ein namibisches Lied singen. Beide Chöre werden diese gemeinsamen Lieder ab sofort jeweils zu Hause einstudieren und am Tag des ersten Konzertes in einer ausführlichen Probe zur Aufführung zu einem großen türkisch-deutschen Chor zusammenwachsen.

Die Chorproben für die insgesamt sechs Lieder beginnen am Montag, den 25. Mai um 19.30 Uhr im GW1-Hörsaal der Universität. Zwei weitere Proben finden am Montag, den 8. Juni und am Montag, den 15. Juni, ebenfalls um 19.30 Uhr statt. Am Sonntag, den 21. Juni proben beide Chöre ab 12 Uhr gemeinsam. Noten sind in der ersten Probe gegen eine Unkostenbeteiligung erhältlich. Neue Chormitglieder sind willkommen, ganz besonders auch türkische. Voraussetzung sind Chor-Erfahrung und nach Möglichkeit Notenkenntnisse.

Für die Unterbringung der Gäste werden für die Zeit vom 21. – 24. Juni 2009 noch Privatunterkünfte mit Frühstück gesucht.

Wetere Informationen:
Angelika Weißbach