Uni-Tagungen im April 2009

Die Universität veranstaltet im April 2009 folgende Tagungen:

Öffentlich finanzierte Forschung spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung neuer Arzneimittel. Weltweit werden über 40% der Forschung mit öffentlichen Geldern finanziert. Das Modell “equitable license” wurde entwickelt, um den Zugang zu bezahlbaren Medikamenten für armen Patienten in Entwicklungsländern zu verbessern. Mit diesem Thema beschäftigt sich am 23. und 24. April 2009 die Tagung „Equitable Licenses: Medical Research in the Public Interest“. Die Konferenz bringt Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen, um über den Umgang mit medizinischen Forschungsergebnissen und globale Gesundheitsbedürfnisse zu diskutieren. Veranstalter sind das Zentrum für Europäische Rechtspolitik an der Universität Bremen (ZERP) zusammen mit der Charite Universitätsmedizin Berlin und der BUKO Pharma-Kampagne Bielefeld. Die Konferenz findet in der Charité, Berlin statt. Weitere Informationen: Dr. Christine Godt, Tel.: 0421 218-7465, Email cgodt@zerp.uni-bremen.de, www.med4all.org.

Dass unsere heutigen Kulturen untrennbar mit den Medien verknüpft sind, steht fest. Was das aber genau heißt, diskutierten Kommunikations- und Medienwissenschaftler im Rahmen einer Fachtagung an der Universität Bremen. Zum Thema „Medienkultur im Wandel“ findet dort vom 29. April bis zum 1. Mai 2009 die 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) statt. Auf Einladung des Instituts für Medien, Kommunikation und Information (IMKI) und der Wissenschaftlichen Einrichtung Deutsche Presseforschung werden sich über 300 nationale und internationale Fachvertreter mit Medienkulturen und deren Wandel beschäftigen. Konkret geht es in den verschiedenen Vorträgen um die sich verändernde Medienlandschaft und -branche in ihrer gesamten kulturellen Breite, nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Für Journalisten ist die Teilnahme an den Vorträgen der Tagung kostenfrei. Kontakt: Prof. AndreasHepp, Tel.: 0421 218-67601 oder -67620, E-Mail Andreas.Hepp@uni-bremen.de, www.dgpuk2009.de.