Uni-Tagungen im Januar 2013

Die Universität veranstaltet im Januar 2013 folgende Tagungen und Konferenzen:

Nr. 402 / 27. Dezember 2012 MM

»Zuschauer? Zwischen Kino und sozialen Netzwerken« lautet der Titel des 18. Internationalen Bremer Symposiums zum Film, zu dem die Uni Bremen und das Kommunalkino City46 vom 17. bis 20. Januar 2013 einladen. Film und Zuschauer gehören zusammen – ob in Kinosälen, bei einer Filmvorführung im Café oder an einem anderen öffentlichen Ort bei einem »Public Viewing«. Inzwischen bilden sich auch Zuschauergruppen durch soziale Netzwerke. Diese neuen Formen verändern das Publikum und damit die Formen der „Zuschauerpraxis“. Dieser Wandel ist Thema des  Symposiums. Auftakt der Veranstaltung ist die Vergabe des 15. Bremer Filmpreises, der am Abend des 17. Januars im Bremer Rathaus an die Kamerafrau Caroline Champetier vergeben wird. Im Rahmen des Filmsymposiums  findet am 17. und 18. Januar 2013 zudem das 7. Kolloquium für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich Film- und Medienwissenschaft statt. Veranstaltungsort ist das CITY46 (Birkenstraße 1, 28195 Bremen). Kontakt: Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik (Fachbereich 9), SabineMelchert, Telefon:  0421 218-67701, www.film.uni-bremen.de.

Wenn zwei Objekte räumlich zueinander in Beziehung gesetzt werden, wie zum Beispiel in dem Satz „Der Baum steht vor dem Haus“, sprechen wir von Raumrelationen. Die Position eines Objekts A wird relativ zur Position eines Objekts B beschrieben. Was sind die allgemeinen Prinzipien der Raumauffassung? Welche grundlegenden räumlichen Konzepte gibt es in den Sprachen der Welt? Und wie wirken sich kulturelle, soziale und geographische Faktoren auf den Ausdruck von Raumrelationen aus? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt des Kolloquiums „Relations Spatiales, Spatial Relations, Raumrelationen“, das am 25. und 26. Januar 2013 in Bremen stattfindet. Veranstalter sind der Arbeitskreis „Sprachkontakt und Sprachvergleich“ der Universität Bremen (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften), LACITO – ein Forschungslabor des Centre National de la Recherche Scientifique – und die Université Sorbonne Nouvelle Paris 3. Die Veranstaltung findet im Institut Français (Contrescarpe 19, 28203 Bremen) jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Kontakt: Dr. Cornelia Stroh, Tel.: 0421 218-68302 E-Mail: cornelia.strohprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de .