Uni-Tagungen im November 2013

Nr. 323 / 24. Oktober 2013 RO

Die Universität veranstaltet im November 2013 folgende Tagungen und Workshops:

Seit 1994 trifft sich der Arbeitskreis NORDEN (AK für geographische Nordeuropaforschung) der Deutschen Gesellschaft für Geographie zu Arbeitstagungen an der Universität Bremen. In diesem Jahr findet die Jahrestagung am 1. und 2. November 2013 mit folgenden Themenschwerpunkten statt: Die Bedeutung des neuen Hafens Finnafjord in Island für die zukünftige transarktische Schifffahrt, die aktuelle wirtschaftliche Situation in Nordwestrussland sowie das Problem der Belastung nordischer Meere mit Plastikmüll. Kontakt: Prof.Dr. Jörg Venzke, Tel.: 0421 218 63490, E-Mail: jfvenzkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, www.aknorden.de.

Die Bremer Landesrektorenkonferenz und die Landeskonferenz der Frauenbeauftragten der Hochschulen im Land Bremen (LaKoF) veranstalten am 4. November 2013 einen Workshop zu geschlechtergerechter Sprache. Der Workshop richtet sich an Hochschulangehörige der vier bremischen Hochschulen. Die Kommunikations-Beraterin Christiane Börger wird über Sprache und Bewusstsein reflektieren und neue Sprachmodelle vorstellen. Kontakt und Anmeldung: Brigitte Nagler, Tel.: 0421 218 60075, E-Mail lakof.frauenbeauftragteprotect me ?!bremenprotect me ?!.de.

Was müssen Fachkräfte für die Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Offshore-Windenergieanlagen können, was unterscheidet ihre Arbeit von der ihrer Kolleginnen und Kollegen an den Onshore-Windenergieanlagen, wie ist der Qualifizierungsbedarf und welche Berufsbilder ergeben sich daraus? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Tagung „Fachkräfte für Windenergieanlagen an Land und auf See“ des Instituts Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen. Am 6. November 2013 stellt das ITB die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Offshore-Kompetenz“ vor. Darüber hinaus referieren namhafte Vertreter aus der Berufsbildungs- sowie Windenergiebranche und laden zur Diskussion ein. Kontakt: Frank Molzow-Voit, Tel.: 0421 218 66283, E-Mail: molzow-voitprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, www.itb.uni-bremen.de.

Das Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) veranstaltet in Kooperation mit anderen Institutionen die Tagung „Wandel kollektiv gestalten – gute Idee oder Sackgasse?“ Die Veranstaltung findet statt am 7. November 2013 in der Bremer Arbeitnehmerkammer. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit sich die Formen der betrieblichen Mitbestimmung von Arbeitnehmern verändern müssen, um unter den veränderten Bedingungen weiterhin den Interessens- und sozialen Ausgleich sicherzustellen. Vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Energiewende werden Mitbestimmung und ihre Entwicklungstendenzen diskutiert. Kontakt und Anmeldung: Dr. Christian Wuttke, Tel.: 0421 218 61701, E-Mail: veranstaltungenprotect me ?!inep-internationalprotect me ?!.de, www.iaw.uni-bremen.de.

Black Presence and Practices of Enslavement in 18th Century Central and Northern Europe“, so lautet der Titel der internationalen Fachkonferenz, die vom 7. bis 9. November 2013 an der Uni Bremen stattfindet. Veranstalter sind das Institut für Geschichte der Frühen Neuzeit im Fachbereich Sozialwissenschaften und die „Black Studies“ im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften. Bei der Tagung wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Formen der Versklavung nicht nur auf den Plantagenwirtschaften der Karibik und Amerikas finden ließen, sondern auch auf dem mittel- und nordeuropäischen Kontinent. Dabei geht es ebenso um eine Form der Vergangenheitsbewältigung wie um die Diskussion des Sklaverei-Begriffs. Kontakt: Jana Geisler, Tel.: 0421 218-68054, E-Mail: geislerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Das Programm finden Sie hier: www.geschichte.uni-bremen.de.

Das 6. Industriekolloquium „Mikrokaltumformen" des Sonderforschungsbereichs "Mikrokaltumformen – Prozesse, Charakterisierung, Optimierung" an der Universität Bremen tagt am 13. November 2013. Eine zentrale Rolle nehmen Fachvorträge zu aktuellen Ergebnissen des Sonderforschungsbereichs ein. Im Fokus stehen unter anderem Fragen der Qualitätssicherung bei Mikrokaltumformprozessen. Ein Besuch ausgewählter Labore ermöglicht es den Teilnehmern, Forschung und Entwicklung im SFB hautnah zu erleben. Kontakt: Dr.-Ing. Sybille Friedrich, Tel.: 0421 218 58104, E-Mail: sfb747protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, www.sfb747.uni-bremen.de.

Das Tagungsnetzwerk „Diskurs – interdisziplinär“ bietet ein Forum, auf dem Vertreterinnen und Vertreter der Linguistik, Soziologie, Politologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft die Perspektive „Diskurs“ je fachspezifisch und fachübergreifend diskutieren. 2011 und 2012 gab es bereits zwei Treffen des Netzwerkes in Mannheim. Die dritte Tagung findet vom 19. bis 21. November 2013 an der Uni Bremen statt. Im Mittelpunkt steht das zentrale diskursanalytische Konzept der Historizität in seinen konzeptionellen Verschränkungen, disziplinären Ausfächerungen und mit seinen interdisziplinären Themenbezügen. Kontakt: Prof.Dr.Thomas Stolz, Tel.: 0421 218 68300, E-Mail: stolzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.