Universität Bremen bietet Ausbildungsplätze für das Jahr 2012 an

Interessierte können sich bis zum 4. November 2011 bewerben/ Kooperation mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremen (AFZ)

Nr. 276 / 22. September 2011 MM

Die Universität Bremen ist nicht nur ein Ausbildungsort für Studierende  sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Sie bietet auch zahlreiche attraktive und zukunftsorientierte Lehrberufe an, die eine gute Basis für den späteren Berufseinstieg bilden. Für das Jahr 2012 hat die Universität Bremen Ausbildungsplätze in zwölf unterschiedlichen Berufen zu vergeben. Das Spektrum reicht von handwerklich und industriell ausgerichteten Berufen über Laborberufe und Berufen der Informationstechnik bis zu dienstleistenden Tätigkeiten. Beispielweise bietet die Universität eine Ausbildung in der hauseigenen Tischlerei an und bildet Biologielaborantinnen und -laboranten aus, Interessenten können den Beruf der Fachinformatikerin bzw. des Fachinformatikers erlernen oder als Veranstaltungskaufleute ihre berufliche Laufbahn starten. Bewerbungsschluss ist der 4. November 2011, Ausbildungsbeginn der 1. September 2012.

Für die Bewerbung ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss Voraussetzung. In einigen Berufen ist ein höherer Schulabschluss sinnvoll, da die Berufsschulausbildung hohe theoretische Anforderungen stellt. Die Universität Bremen und die Freie Hansestadt Bremen - vertreten durch das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) - führen die Ausbildung gemeinsam durch. Das AFZ schließt mit den Auszubildenden den Ausbildungsvertrag und stellt sie ein. Die praktische Ausbildung selbst, d.h. die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten in dem jeweiligen Ausbildungsberuf, erfolgt an der Universität. Informationen über das Bewerbungsverfahren finden Interessierte unter https://stellen.bremen.de/sixcms/detail.php?id=58084 .

Michaela Dziwisch

Weitere Informationen: