Universität Bremen macht Schülerinnen und Schülern Lust auf „Nachhaltige Chemie“

Eine Idee bewährt sich: Vor drei Jahren kamen 18 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen des Schulzentrums Rübekamp zum ersten Mal zum interdisziplinären Unterricht „Nachhaltige Chemie“. Alle sind dabeigeblieben – und alle wollen künftig ein naturwissenschaftliches Studium aufnehmen. Als Belohnung erhielten sie am 15. Juni 2010 in einer Feierstunde ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme von Professor Georg Müller-Christ, Konrektor für Lehre und Studium.

In dem interdisziplinären Unterricht „Nachhaltige Chemie“ werden nicht nur Kenntnisse in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie vermittelt. Es geht auch um Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit von Chemikalien für Mensch und Umwelt, um Risikobewertung und die Einführung in das Struktur-Wirkungs-Denken. Ergänzend und mit interdisziplinärer Ausrichtung werden Grundkurse in Biologie und Politik angeboten, um der fächerübergreifenden Tragweite dieser Schwerpunkte gerecht zu werden. Dazu kommen die Lehrkräfte vom SZ Rübekamp in die Universität

Das Projekt war ein neuer Versuch den Übergang von Schule zu Universität zu fördern. Denn gleichzeitig lernten die Schüler und Schülerinnen das Leben an der Universität kennen. Sie besuchten exemplarisch Vorlesungen und hatten auch Kontakt zu Forschungsgruppen. Inzwischen hat das Konzept auch Anerkennung bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft gefunden. Ab sofort wird das Angebot dauerhaft an der Universität eingerichtet. Ein weiteres Projekt „Nachhaltige Technologie“ wird ab dem Schuljahr 2010/11 eröffnet. Weitere Oberstufenangebote werden folgen.

Wetere Informationen:
Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Umwelttechnologien (UFT)
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Tel. 04 21 - 218 -63376