Universität Bremen: Vorreiterin beim Wandel zur Nachhaltigkeit

Die Universität Bremen ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert. Es handelt sich um Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Der Preis wird am 23. November in Düsseldorf verliehen.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem Bundesumweltministerium und dem World Wide Fund For Nature (WWF) zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals besonders vorbildliche Unternehmen aus 100 Branchen aus. „In allen Branchen gibt es erfolgreiche Lösungen für die drängenden Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Jetzt geht es darum, sie in die Breite zu tragen, um die notwendige Transformation zu beschleunigen und zu stärken“, so die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.

„Die Fachjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreis sieht unsere Hochschule als Vorreiterin für den Wandel in Bildung und Forschung, dem stimme ich voll und ganz zu. Ich freue mich sehr, dass unser Wirken für mehr Nachhaltigkeit auch auf Bundesebene so deutlich wahrgenommen wird“, so Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen.

„Nominierung ist eine Riesenleistung“

Über diese Strahlkraft freut sich auch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf: „Allein, dass die Universität Bremen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert ist, ist eine Riesenleistung. Es ist Beleg dafür, dass die Uni sich um unser Klima, um unsere Ressourcen und um unsere Natur verdient gemacht hat. Die Universität Bremen zeigt: Wissenschaft, Klima und Umwelt sind eine gute Kombination, weil so nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft entstehen.“

Neben der Universität Bremen wurden bundesweit neun weitere Universitäten und Hochschulen nominiert: die Technische Universität München, die Freie Universität Berlin, die Universitäten Hamburg, Kassel und Lüneburg und Oldenburg sowie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Hochschule Trier und die Nordakademie Hochschule der Wirtschaft.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist nach eigenen Angaben die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa. Er wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung verliehen.

Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, und die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf zwischen der Solaranlage auf dem Dach der Campus-Mensa. Die Universität Bremen bezieht ihren Strom zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen.