Verflechtungen - Die Uni und die Stadt

Fotoausstellung zum 40. Geburtstag der Universität im Haus der Wissenschaft / Eröffnung am 12. Januar um 18 Uhr

Nr. 005 / 10. Januar 2012 SC

Proteste vor dem Rathaus, Hochschulsport für alle, Kinder-Uni, Projekt Hollerstadt, Tag der offenen Tür, Eröffnung der Linie 6, Studienpreise oder Stiftungsprofessuren - die 40-jährigen Beziehungen zwischen den Bremerinnen und Bremern und ihrer Universität sind äußerst vielschichtig. Von Anfang an war klar, dass die Universität Bremen mit der Stadt verbunden werden muss, und zwar in mehrfacher Hinsicht: städtebaulich und verkehrstechnisch, bildungspolitisch und wissenschaftlich. Doch der Weg zur Stadt war alles andere als eben. Dem großen Interesse bei der Uni-Gründung 1971 folgte eine Phase der Entfremdung zwischen der Uni und großen Teilen der Stadtöffentlichkeit. Es hat viele Jahre gedauert, bis die Uni und damit die Wissenschaften insgesamt in der Mitte Bremens angekommen waren. Heute gilt die Universität Bremen als einer der wichtigsten Hoffnungsträger für die Entwicklung des Bundeslandes. Die Fotoausstellung zeigt 40 Momentaufnahmen der spannenden und spannungsreichen Verflechtungen zwischen Stadt und Universität.

Am 12. Januar 2012 wird die Ausstellung im Haus der Wissenschaft um 18 Uhr offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung durch Dr. Klaus Sondergeld (Wirtschaftsförderung Bremen) stellt Sigrid Dauks (Uni-Archiv) das Konzept der Ausstellung vor. Den Gastvortrag hält Professor Jürgen Timm, der von 1982 bis 2002 als Rektor die Entwicklungen der Universität und das Verhältnis zur Stadt entscheidend prägte. Journalistinnen und Journalisten sind ebenso herzlich eingeladen wie die interessierte Öffentlichkeit.

Die Ausstellung läuft vom 12. Januar bis 25. Februar 2012

Begleitend zur Ausstellung gibt es zwei Vorträge im  Haus der Wissenschaft. Am 24. Januar 2012 spricht um 19 Uhr Robert Lemmen (Stadtplaner für die Universität) im Vortrag „Die Universität von morgen“ über Ideen und Planungen zum Bau der Bremer Universität. Den zweiten Vortrag hält Dr. Birte Gräfing (Historikerin) zum Thema „Der Bremer Studentenhausplan - Ideen zum studentischen Wohnen zwischen Reeducation und Rebellion“, und zwar am 16. Februar 2012 um 19:30 Uhr.

Weitere Informationen:

Uni-Archiv / Pressestelle