Verleihung des Bremer Studienpreises 2014

Wissenschaft wird in Bremen großgeschrieben. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, wurde nun im Rathaus vor mehr als 100 Gästen der Bremer Studienpreis 2014 verliehen. Sechs Absolventinnen und Absolventen der Universität Bremen wurden geehrt. Die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen („unifreunde“) zeichnete vier hervorragende Abschlussarbeiten und Dissertationen aus. Zudem wurden wieder zwei Sonderpreise für natur- und ingenieurswissenschaftliche Dissertationen von der Firma Bruker Daltonik GmbH und dem Rotary Club Bremen-Roland vergeben.

Anerkennung bekamen die Preisträger nicht nur von Professor Kurosch Rezwan, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Uni Bremen, der die Laudationes übernahm. Auch Professor Bengt Beutler („unifreunde“) und Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt würdigten die Preisträger für ihre persönliche und wissenschaftliche Auseinandersetzung und die Ausdauer, die sie in ihren Arbeiten bewiesen haben.

Wissenschaft ist für alle wichtig

Bremen hat als Universitätsstadt einen einmaligen Wissenschaftsbestand. Bereits zehn Jahre ist Bremen nun Wissenschaftsstadt. Die Verleihung des Bremer Studienpreises ist ein gutes Beispiel, Nachwuchswissenschaftler zu fördern und sich somit auch weiterhin für die Wissenschaft einzusetzen. Die Arbeiten der Preisträger zeigten, wie wichtig die Wissenschaft für alle Bereiche der Gesellschaft sei. An der Vermittlung und dem Verständnis von Wissenschaft für alle müsse weiter gearbeitet werden.

Qualität als Merkmal des Wissenschaftsplan 2020

Eva Quante-Brandt betonte „Der wissenschaftliche Weg, die Neugier, die hinter der Forschung steckt und sich selbst das Handwerk zu erschließen, sind wichtige Attribute, die die Studierenden an den Universitäten lernen und in ihren Abschlussarbeiten präsentieren.“ Für die Politik stehe fest: Qualität ist eine der wichtigsten Aufgaben vom Wissenschaftsplan 2020, um hervorragende Studienabschlüsse zu gewährleisten und die Nachwuchsförderung weiter anzutreiben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Studienpreises 2014 und der Sonderpreise:

Dissertation im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften:
Dr. Hanna Lührs
Thema: The Influence of Boron on the Crystal Stucture and Properties of Mullite

Masterarbeit im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften:
GeorgPesch
Thema: Simulation von chemischen Reaktionsmechanismen in hoch porösen Filmen mittels Volume of Fluid Methode

Dissertation im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften:
Dr. Andrea Schmeichel
Thema: The sustainability criteria for biofuels and bioliquids: imports into the EU

Masterarbeit im Bereich Sozial- und Geisteswissenschaften:
Hanna Grube
Thema: Wie beeinflusst regelmäßige Lernberatung das Lernen von Schülerinnen und Schülern? – Qualitative Schülerinterviews an einem Schulversuch

Sonderpreis Bruker Daltonik für natur- und ingenieurwissenschaftliche Dissertationen:
Dr.-Ing. Mathias Soeken
Thema: Formal Specification Level

Sonderpreis Rotary Club Bremen-Roland für natur- und ingenieurwissenschaftliche Dissertationen:
Dr.-Ing. Fabian Meder
Thema: Interactions of proteins, peptides, and viruses with surface functionalized colloidal alumina particles

Gruppenbild mit vier Frauen und fünf Männern.
Die Verleihung des Bremer Studienpreises 2014: (von links) Prof. Bengt Beutler, Dr. Fabian Meder, Dr. Mathias Soeken, Prof. Eva Quante-Brandt, Hanna Grube, Dr. Andrea Schmeichel, Dr. Hanna Lührs, Prof. Kurosch Rezwan, Georg Pesch.