Vor der Rektorwahl: Kandidaten stellen sich am 8. November bei AStA-Veranstaltung in der Mensa der Uni-Öffentlichkeit vor

Nr. 331 / 4. November 2011 SC

Der jetzige Rektor der Universität Bremen, Professor Wilfried Müller, scheidet Ende August 2012 aus dem Amt. Er hat dann zehn Jahre die Geschicke der Universität gelenkt. Sein Nachfolger wird noch in diesem Jahr vom Akademischen Senat bestimmt. Zur Wahl stehen als uniinterne Bewerber die Professoren Bernd Scholz-Reiter und Arnim von Gleich, beide Hochschullehrer im Fachbereich Produktionstechnik. Der AStA der Universität Bremen lädt die gesamte universitäre Öffentlichkeit zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 8. November 2011, ab 16 Uhr in die Mensa. Dabei stellen sich die Bewerber vor und können ins „Kreuzverhör“ genommen werden. Die Veranstaltung wendet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle interessierte Uni-Angehörige.

Hinweis: Der Akademische Senat hat bei seiner Sitzung am 16. November 2011 ab 9 Uhr den Hauptpunkt Rektornachfolge auf der Tagesordnung. Auch dabei stellen die Kandidaten ihre programmatischen Schwerpunkte vor und können von den AS-Mitgliedern befragt werden. Ob es im Anschluss an die Aussprache bereits zur Wahl des neuen Rektors kommen wird, entscheidet der AS bei der Sitzung. Der Akademische Senat tagt öffentlich im Gebäude GW 2, Raum B 3009.