„Warum ins Kino gehen?“ – Kunststudierende stellen Dokumentarfilm vor

In Zeiten von Filmpiraterie und Onlinevideotheken sind Filme fast immer und überall verfügbar. Was motiviert uns heute noch, vom heimischen Sofa in den Kinosessel zu wechseln? Ein Team aus acht Bachelor- und Masterstudierenden der Kunstwissenschaften machten aus dieser Frage einen interaktiven Dokumentarfilm.

Unter der Leitung von Professor WinfriedPauleit und Stefano Odorico vom Institut für Kunstwissenschaft und -pädagogik der Uni Bremen entwickelten die Studierenden ein Konzept, das den Zuschauer mit einbezieht: Bereits im Vorfeld wurden Beiträge von Kinogängern über soziale Netzwerke gesammelt und in den Film integriert. Während des Symposiums kann der Zuschauer Teil des Projekts werden, in dem er seine eigenen Kinoerinnerungen mitteilt und während des Films den Handlungsverlauf durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten beeinflusst.

Vorgestellt wird er am 19. Januar 2013 um 17.30 Uhr auf dem 18. Internationalen Symposium zum Film. Das Internationale Symposium zum Film wird jährlich in Kooperation zwischen der Universität Bremen und dem Kommunalkino CITY 46 veranstaltet.

Das Programm finden Sie hier
Den Trailer zum Dokumentarfilm können Sie auf youtube ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=F1g0cLvAlkA

Weitere Informationen:

WinfriedPauleit
Fachbereich Kulturwissenschaften
E-Mail: pauleitprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Gruppenbild mit vier männlichen und fünf weiblichen Studierenden
"Warum ins Kino?" Kunst-Studierende der Uni Bremen beantworten die Frage in einem Dokumentarfilm. Foto hinten (v.l.n.r.) : Stefano Odorico (Seminarleiter), Gert Zavatski, Hannah Knips, Eva Ebel, Tobias Dietrich, vorne (v.l.n.r.) : Paula Eickmann, Luisa Ha