Was gut ist für die Umwelt, ist auch gut für die Karriere

Erfolgreiche Weiterbildung für Berufsrückkehrerinnen an der Uni Bremen

Nr. 315 / 12. Oktober 2012 SC

Für viele Frauen, die nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen wollen, liegt die Karriere nur ein Wissens-Update weit entfernt. Diese Erfahrung machten die Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums „FIT in MINT: Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“. Ein Jahr lang drückten sie die Schulbank und setzten ihre Kenntnisse in den anschließenden Berufspraktika erfolgreich ein. Inzwischen haben viele von ihnen den Karrieresprung geschafft – mit einer Festanstellung oder dem Schritt in die Selbstständigkeit. Am 16. Oktober 2012 erzählen die Absolventinnen und die beteiligten Betriebe die Erfolgsstory des Projektes, das im nächsten Frühjahr eine Neuauflage erfahren soll.

Sie sind Agrar- oder Maschinenbauingenieurin, Mathematikerin oder Physikerin, oder sie haben eine einschlägige Berufsausbildung – etwa als Chemielaborantin. In ihrem Praktikum haben sie die Umsetzung von Umweltzertifizierungen vorangetrieben oder Konzepte zur Erhöhung der Effizienz von Windkraftanlagen entwickelt. Jetzt arbeiten sie als Projektmanagerin oder als selbstständige Beraterin. Ermöglicht wurde ihnen der Wiedereinstieg in den Beruf durch das Weiterbildende Studium „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“, das sie als einjährige Fortbildung mit familienfreundlichen Lernzeiten an der Universität Bremen belegt haben. Aber auch für die beteiligten Unternehmen hat sich das Engagement gelohnt: Durch den Kontakt zur Universität und den Hochschulen sowie den beteiligten Instituten und Hochschullehrern profitieren sie von aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung.

„Auf dem Weg zum Erfolg: FIT in MINT“ ist das Motto der Veranstaltung, auf der das Projekt am 16. Oktober 2012 ab 17:30 Uhr vorgestellt wird (Einlass ab 17:00 Uhr). Die Veranstaltung findet als i2b-Sonderveranstaltung im TAB-Gebäude der Universität Bremen (Am Fallturm 1) statt. Interessierte melden sich bitte unter www.i2b.de  an.

Das Projekt „FIT in MINT – Frauen.Innovation.Technik“ wird im Chancengleichheitsprogramm des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Ziel ist es, Frauen aus unterschiedlichen Erwerbs- und Lebenslagen für den Wiedereinstieg in Zukunftsbranchen fit zu machen. Interessentinnen für den zweiten Durchgang, der ab April 2013 durchgeführt werden soll, können sich bei der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen unter Tel. 0421 – 218 61 626 oder unter www.uni-bremen.de/fit-in-mint  informieren .

Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Akademie für Weiterbildung
BeritGodbersen (Projektleiterin „FIT in MINT“)
Tel. 0421 – 218 61 608
E-Mail: godbersenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de