Weltretter-Sonderpreis für Müllroboter

Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen vergibt Weltretter-Sonderpreis beim Bremer Landeswettbewerb „Jugend forscht 2016“

Nr. 067 / 10. März 2016 MM

Ideen, die die Welt retten: Beim diesjährigen Landeswettbewerb von „Jugend forscht Bremen“ machte sich die Weltretter-Initiative des Fachbereichs Produktionstechnik der Universität Bremen erneut auf die Suche nach preisverdächtigen Arbeiten. Auch dieses Jahr wurde er wieder fündig. Bei der kürzlichen Siegerehrung erhielt Jannis Brüns den Weltretter-Sonderpreis und kann sich über eine Fallturmführung gesponsert vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) freuen. Seine Idee: ein mobiler Müllroboter, der Menschen dazu motiviert, ihren Müll nicht einfach liegen zu lassen.

Der Müllroboter 2.0

Ob Osterdeich, Werdersee oder Unisee: Jeder Bremer hat bereits im Sommer die Nebenwirkungen der Grillsaison am nächsten Morgen zu sehen bekommen.  Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen? Jannis Brüns (15), Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums Hamburger Straße, arbeitet seit zwei Jahren an der Beantwortung dieser Frage. Sein Müllroboter soll die passende Lösung sein: „Mein Müllroboter soll Menschen motivieren, ihren Müll nicht liegen zu lassen, sondern richtig zu entsorgen. Deshalb hatte ich die Idee, ihn aktiv auf Menschen zugehen und mit ihnen kommunizieren zu lassen.“ Für seinen zweiten Prototypen experimentierte der Schüler deshalb mit Sensoren für die Hinderniserkennung, Möglichkeiten der Fernsteuerung sowie der Sprachfunktion. Den ersten Einsatz unter realen Bedingungen hat der Schüler  für sein Projekt ebenfalls bereits erprobt. Neben dem Weltretter-Sonderpreis durfte sich Jannis Brüns außerdem über den 3. Platz in der Kategorie Technik freuen.

Der Sonderpreis der Weltretter-Initiative

Seit Jahren engagiert sich der Fachbereich Produktionstechnik mit seiner Initiative „Werde Weltretter“ für Ingenieurnachwuchs. Neben einem Informationstag, dem Weltretter-Tag, der in diesem Jahr am 3. Juni stattfindet, hat die Initiative auch den Sonderpreis bei „Jugend forscht Bremen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Jungforscherinnen und -forscher zu fördern, die sich intensiv mit nachhaltigen Ideen für die Zukunft auseinander setzen. „Wir suchen motivierte Studierende für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge, die mit- und quer denken, Fragen stellen, Ideen verwirklichen und die Welt verändern wollen“, sagt Professor Ekkard Brinksmeier.  „Mit der Werde-Weltretter-Initiative möchten wir sie erreichen.“ Der Wissenschaftler hat die Weltretter-Initiative vor neun Jahren ins Leben gerufen.

Weitere Informationen zur Initiative und zum Weltretter-Tag finden Sie unter www.weltretter.uni-bremen.de  .

Achtung Redaktionen: Bildmaterial gibt es unter seafile.zfn.uni-bremen.de/d/a2dc9f4cb3/

Kontakt:

Universität Bremen
Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT)
Carolin Walter
Tel.: 0421 218-513 74